Geldanlage: Anlageberater richtig wählen

Bei der Geldanlage kommt es darauf an, dass der Kunde bekommt, was er braucht und was zu ihm passt. Nur eine individuelle Beratung kann dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Der unabhängige Anlageberater ist eine Möglichkeit.

Dabei gilt grundsätzlich, dass nichts dagegen spricht, auch mit der Hausbank in ein Verkaufsgespräch zu gehen. Doch so, wie vor einem Autokauf Testberichte gelesen werden, sollten Kunden beim Kauf von Geld-Produkten immer unabhängige Beratung einholen.  

Denn der der Bankschalter ist oftmals längst ein Verkaufstresen geworden. Auf der einen Seite sitzt der Kunde, vertrauensvoll und in Erwartung einer fairen und objektiven Beratung für sein Geld-Anliegen. Ihm gegenüber sitzen Angestellte, die Umsatz machen und bestimmte Produkte verkaufen müssen.  

Daher sollte der Bankberater immer mit Fragen gelöchert werden: Warum ist der Fonds richtig für mich? Warum passt die Riester-Rente zu mir? Warum spare ich mit diesem Modell Geld? Und grundsätzlich sollte sich jeder auf ein Beratungsgespräch vorbereiten. Nur, wer weiß, was er will, was der Markt bietet und was es kostet, kann man ein Gesprächspartner auf Augenhöhe sein.  

Tipp: Wer sein Geld lieber einem unabhängigen Anlageberater anvertrauen möchte, sollte den Berater auch hier sorgfältig wählen. Auf was Sie bei der Wahl eines Anlageberaters achten sollten, haben wir von handwerk magazin für Sie in einer Checkliste zum Download zusammengefasst.