Gehaltsextras statt Lohnerhöhung

Extras für die Mitarbeiter – Zuwendungen an Arbeitnehmer optimal gestalten!

von links Manuela Nemela 1. Vorsitzende UFH und Steuerberater Günther Wagenbauer - © UFH Landshut

Landshut:  „Gehaltsextras statt Lohnerhöhung“ unter diesem Motto stand der Fachvortrag der UnternehmerFrauen im Handwerk, Arbeitskreis Landshut. Manuela Nemela, erste Vorsitzende, konnte als Referenten den Steuerberater Günther Wagenbauer, auch bekannt durch seine Steuertipps bei Radio Trausnitz, gewinnen. Handyvertrag, Kindergarten-Zuschuss oder Berufsbekleidung, diese und viele weitere interessante Möglichkeiten für Lohnextras erläuterte der Steuerberater in seiner Präsentation.

Durch die Gewährung von Gehaltsextras könne die Zufriedenheit und Motivation der Arbeitnehmer und die Bindung an den Betrieb gesteigert werden, so der Fachmann. Dies gelte auch bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern. Können sich beide Seiten vertraglich nicht über die letzten Euro Gehalt einigen, wäre es möglich, mit Gehaltsextras Brücken zu bauen. Viele Zusatzleistungen seien steuerfrei oder steuerbegünstigt. In den überwiegenden Fällen wird keine Sozialversicherung fällig, jedoch sind bei Zahlung von lohnsteuerfreien Zuschlägen eine Vielzahl von Voraussetzungen zu beachten. Denn bei fehlerhaft angewandter Lohnsteuerfreiheit oder Pauschalbesteuerung sei besonders im Bereich der 450-Euro-Jobs schnell die Geringfügigkeitsgrenze überschritten und es entstünde Sozialversicherungspflicht, führte Günther Wagenbauer aus.

Stellvertretend für die Unternehmerinnen aus dem Arbeitskreis Landshut bedankte sich Manuela Nemela bei Günther Wagenbauer für den interessanten und informativen Fachvortrag.

Monatlich finden Vorträge und Veranstaltungen des Vereins der UnternehmerFrauen statt, interessierte Frauen, auch Nichtmitglieder können gerne daran teilnehmen.

Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der Unternehmerfrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de. Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438 sowie www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut.html