SHK-Gehaltscheck: Verdienen Heizungs- und Sanitär-Handwerker unterschiedlich?

Das Sanitärgeschäft hat im Vergleich zum Heizungsbau stark aufgeholt. Zeichnet sich das in den Löhnen ab? Wie schauen die Bereiche im Vergleich aus?

Mit dem Geschäftsfeld Heizung verdient das SHK-Handwerk gutes Geld. Das zeigt sich auch im Gehaltsvorsprung der Zentralheizungs-, Lüftungsinstallateure gegenüber den Gas,- Wasserinstallateuren. - © Foto: ddp

Den SHK-Handwerken geht es wie dem Handwerk insgesamt ausgesprochen gut: Fast drei Prozent konnte der Handwerkszweig im vergangenen Jahr wachsen, auch für dieses Jahr erwartet der Zentralverband Sanitär Heizung Klima ein Wachstum zwischen einem und zwei Prozent, wenn die Konjunktur so bleibt.

Das Sanitärgeschäft hat im Vergleich zum traditionell starken Heizungsbau aufgeholt: Von einem Trend zu „Bädern statt Kesseln“ sprach der Zentralverband auf der Jahrespressekonferenz in diesem Jahr. Inzwischen seien die Geschäftsfelder aber wieder gleich auf, lässt der Verband verlauten.

Das Heizungsgeschäft zieht an – obwohl die Verbraucher einen Grund haben, abzuwarten: Das Gesetz zur steuerlichen Förderung energetischer Sanierung steckt nach wie vor im Vermittlungsausschuss fest.

Inwiefern sich Unterschiede zwischen den beiden Geschäftsfeldern am Gehalt der Beschäftigten abzeichnen...

…hat handwerk magazin nun anhand der Berufsfelder Zentralheizungs-, Lüftungsinstallateur und Gas,- Wasserinstallateur über lohnspiegel.de untersucht. Die Ergebnisse zeigen (siehe unten), dass Zentralheizungs-, Lüftungsinstallateure für alle zugrundeliegenden Fälle besser bezahlt werden als die Gas,- Wasserinstallateure. Der Unterschied liegt durchweg bei weniger als 200 Euro Bruttomonatsgehalt.

Gehaltscheck zeigt hohe Unterschiede zwischen Ost und West

Ähnlich dagegen sind für beide Berufsfelder die hohen Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West: Zwischen 600 und 700 Euro weniger verdient laut lohnspiegel.de in den zugrundeliegenden Fällen ein Beschäftigter im Osten im Vergleich zu seinem Westkollegen.

Auch werfen die Werte die Frage auf, ob sich Berufserfahrung und Führungsverantwortung in diesem Bereich lohnen: Die Gehaltsunterschiede sind überall nur gering, meist um 200 Euro Bruttomonatsgehalt.        


Die Ergebnisse im Überblick:

Bruttomonatsgehalt in Euro für einen Mann, 40 Std./Woche, in einem Betrieb unter 100 Beschäftigten, laut lohnspiegel.de Bis fünf Jahre Berufserfahrung, ohne Leitungsposition, im Westen Bis fünf Jahre Berufserfahrung, ohne Leitungsposition, im Osten Zehn Jahre Berufserfahrung, mit Leitungsposition, im Westen Zehn Jahre Berufserfahrung, mit Leitungsposition, im Osten
Zentralheizungs-, Lüftungsinstallateur 2.3411.7092.6091.905
Gas,- Wasserinstallateur 2.2391.5602.4881.733