Neuer Mindestlohn für Maler und Lackierer

Zugehörige Themenseiten:
Lohn- und Gehalts-Check

Die Mindestlöhne für Maler- und Lackierer sind bis 2013 verlängert worden. Für Gesellen im Westen gelten neue Untergrenzen. Ein Gehaltscheck zeigt, ob die Betriebe ihre Löhne nun nach oben korrigieren müssen.

Schwarzarbeit am Bau
Die Maler- und Lackierer in Westdeutschland werden laut lohnspiegel.de schon nach den neuen Mindestlohn-Vorgaben bezahlt. - © Archiv

Für Maler- und Lackierer gelten neue Mindestlöhne: Für gelernte Arbeitnehmer (Gesellen) steigt zum 1. Juli in den westlichen Bundesländern sowie in Berlin die Untergrenze von 11,75 auf 12,00 Euro. In den östlichen Bundesländern und für ungelernte Arbeitnehmer in westlichen Ländern bleibt der Mindestlohn unverändert bei 9,75 Euro.

Die neuen Regelungen gelten bis zum 30. April 2013. Mittlerweile hat die IG Bau eine weitere erhöhung erwirkt. Auf der Grundlage eines Tarifabschlusses hatte das Bundesarbeitsministerium die sechste Rechtsverordnung über "zwingende Arbeitsbedingungen im Maler- und Lackiererhandwerk" erlassen, die zum 01. Juni 2012 in Kraft trat.

Doch wie sehen die Löhne in dem Handwerkszweig bislang aus? Muss die Branche ihre Bezahlung nach oben korrigieren? Ein Test auf lohnspiegel.de zeigt, wieviel im Maler- und Lackiererhandwerk bezahlt wird…

…Der Lohncheck deutet darauf hin, dass in den Berufen des Maler- und Lackiererhandwerks die geforderten Mindestlöhne bereits gezahlt werden: Mit 12,56 bzw. 13,26 Euro liegen die Stundenlöhne im Westen laut lohnspiegel.de klar über den Untergrenzen. Auch im Osten liegt die Bezahlung mit mehr als zehn Euro pro Stunde über den Anforderungen.

Allerdings muss hier berücksichtigt werden, dass die Datenlage für den Handwerkszweig im Osten deutlich schwächer und damit nicht so aussagekräftig ist: Nur 20 Prozent der vom Lohnportal Befragten kommen aus den neuen Bundesländern.


Die Ergebnisse im Überblick:

Bruttostundenlohn in Euro für einen Mann,
40 Std/Woche, in einem Betrieb unter
100 Beschäftigten, laut lohnspiegel.de
Bis fünf Jahre Berufserfahrung ,
ohne Leitungsposition, im Westen
Zehn Jahre Berufserfahrung ,
ohne Leitungsposition, im Westen
Bis fünf Jahre Berufserfahrung ,
ohne Leitungsposition, im Osten
Zehn Jahre Berufserfahrung ,
ohne Leitungsposition, im Osten
Maler, Tapezierer, Lackierer12,5613,2610,0510,61
Mindestlöhne ab dem 1. Juli 2012 bis 1. April 2013 12,00 12,00 9,759,75