Heizen Gas oder Öl jetzt gleich teuer

Erstmals seit 25 Jahren ist Heizen mit Gas oder Heizöl jetzt gleich teuer. Das ermittelte Energiedienstleister Techem auf der Grundlage von rund 78000 Mehrfamilienhäusern mit knapp 700000 Wohnungen. Die jährlichen Heizkosten bei der Versorgung mit Öl oder Gas (in kWh) sind damit identisch.

Heizen

Gas oder Öl jetzt gleich teuer

Bisher ließen sich Wohnungen mit Öl günstiger heizen. In der Heizperiode 2004/05 waren das beim Öl 54 Euro weniger (499 Euro) als beim Gas (553 Euro), ein Jahr später gab es mit 607 Euro den Gleichstand.

Zwar lagen die reinen Energiekosten der Ölheizung immer noch geringfügig unter denen der Gasheizung; dagegen waren die Nebenkosten (Heizungswartung, Schornsteinfeger etc.) wie bisher etwas höher als bei Gas. Der Gleichstand kam zu Stande durch den deutlich höheren Anstieg der Energiepreise beim Heizöl von 28,5 Prozent (Gas: 13,7 Prozent).

rm