Futura Yacht Systems: Variabler Katamaran

Zimmermeister Gerhard Euchenhofer und Wissenschaftspartner Berthold Karrais entwickelten einen in der Breite verstellbaren Katamaran.

  • Bild 1 von 2
    © KD Busch
    Ingenieur Berthold ­Karrais entwickelte die Verschiebetechnik.
  • Bild 2 von 2
    © Henning Angerer
    Zimmermeister Gerhard Euchenhofer mit dem Prototyp seines breitenvariablen Katamarans.

Variabler Katamaran

Die Innovation. Die Futura 49 ist eine Segelyacht in Form eines Katamarans. Die beiden Rümpfe des Schiffes können in der Breite verstellt werden, damit sie leichter einen Liegeplatz im Hafen bekommen und kanaltauglich sind. Der Verschiebemechanismus ist die eigentliche Innovation und eine Weltneuheit.

Der Technologietransfer. Zimmermeister Gerhard Euchenhofer aus Weilheim/Teck wollte die Erfindung des breitenvariablen Katamarans von Ernst Bullmer weiterentwickeln. Der Verschiebemechanismus wurde in enger Zusammenarbeit mit Berthold Karrais, Chefingenieur bei der Steinbeis Flugzeug- und Leichtbau GmbH in Stuttgart,  geplant und ein Prototyp hergestellt.

Der Erfolg. Euchenhofer verhandelt derzeit mit Werften, die den Katamaran in Serie bauen sollen. Mehrere Schiffe sind schon verkauft, außerdem liegen zahlreiche Bestellungen vor, hauptsächlich von Chartergesellschaften.