Cloud: Neuestes Fuhrpark- und Auftragsmanagement

Zugehörige Themenseiten:
Cloud Computing Software und Fuhrpark

Handwerksunternehmen, für die aus Kostengründen eine große Telematik- oder Fuhrparklösung nicht in Frage kommt oder die nur wenige Monteure im Außendienst haben, können dennoch von den Vorzügen moderner Technologie profitieren.

© © mikkolem - Fotolia.com

Dafür reichen zumeist nur Smartphones für den Außendienst und tradierte Handwerkersoftware, die von den Herstellern „cloudifiziert“ wurde. handwerk magazin hat einige Anbieter für Handwerksunter zusammengestellt:

„pds services" - Zugriff auf alle wichtigen Daten

Wie pds service des gleichnamigen Herstellers. Damit erhalten Monteure im Außendienst über ihr Android oder Windows Smartphone beziehungsweise Tablet nicht nur jederzeit Zugriff auf benötigte Daten wie etwa die Projekthistorie, Stammdaten oder Dokumentationen, sondern sind ebenfalls mit den Systemen von Lieferanten und Partnern über die Cloud vernetzt. Leistungen können direkt vor Ort erfasst, mit Bildanhängen versehen und vom Kunden digital über das Mobilgerät gegengezeichnet werden. Über das integrierte Kartenmaterial werden sämtliche Aufträge komfortabel auf der Übersichtskarte angezeigt und Monteure können via GPS zum gewünschten Einsatzort navigiert werden.

„Cloudhandwerker" - Neuentwicklung im Ressourcenmanagement

Mehr auf Auftrags- denn auf Fuhrparksmanagement liegt die neue Cloud-Lösung „Cloudhandwerker“ Wert, eine komplette Neuentwicklung im Bereich Terminplanung und Ressourcenmanagement speziell abgestimmt auf Handwerksunternehmen und Dienstleister“, so der Hersteller. Hier legt der Chef etwa einen Auftrag an und der Cloudhandwerker findet automatisch weitere anstehende Termine in der Umgebung

„Synagram Tourenmplaner" - Kundenaufträge in optimierter Reihenfolge abarbeiten

Mit der App „Synagram Tourenplaner“ sollen sich Kundenaufträge in optimierter Reihenfolge direkt auf die Smartphones der Mitarbeiter senden lassen. Sollten sich Kundentermine verschieben oder ausfallen, so wird auch dies automatisch auf dem Firmenhandy des Mitarbeiters aktualisiert. Der Chef hat damit die Standorte seiner Mitarbeiter dank der GPS-Ortung stets im Blick und kann bei plötzlichen Notfällen sofort auf der Karte sehen, welcher Monteur dieser Baustelle gerade am nächsten ist. Die Tourenplaner-App ist für Android-Smartphones und für Geräte mit Windows Phone ab 49 Euro pro Monat erhältlich. Eine Version für das iPhone ist, so Anbieter media access, in Planung. Handwerker erhalten die App direkt über das Unternehmen .

„Fleet+" - reines Fuhrparkmanagement

Hingegen reines Fuhrparkmanagement aus der Cloud bietet die Software Fleet+. Sie unterstützt bei bei sämtlichen Fuhrparkprozessen: von der KFZ-Verwaltung und Terminüberwachung, über Schadenmanagement sowie Verbrauchsanalysen und Controlling, bis hin zu strategischen Entscheidungen etwa Haltedauer, Green Fleet und Car Sharing.