Für wen sich das KfW-Sonderprogramm eignet

Mit Kapital aus dem KfW-Sonderprogramm können Unternehmen schwierige Zeiten überbrücken. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

© KfW

Die KfW präsentiert: Fit für die nächste Etappe

Umsatz und Gewinn schwanken, das Unternehmen ist aber gesund. Der Unternehmer braucht finanziellen Spielraum, um neue Geschäfte  abschließen zu können.


Die Außenstände wachsen, es drohen aber keine Zahlungsausfälle in großem Stil. Der Unternehmer braucht kurzfristige Liquidität, um  nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.


Der Kontokorrentkredit bei der Hausbank ist ausgeschöpft, die Bank will ihn nicht weiter erhöhen. Das Unternehmen braucht eine solide Finanzierung, um Planungssicherheit zu haben.


Eine Insolvenz droht nicht. Die KfW hilft Unternehmen, die sich mit einem Kredit selbst aus einem Engpass befreien können.


Jahresabschluss oder Einnahmenüberschussrechnung liegen vor. Diese Informationen braucht die KfW, um einen Sonderprogramm-Kredit gewähren zu können.
Die Investition erfolgt in Deutschland, nicht im Ausland. Auch ausländische Unternehmen sind förderberechtigt, so lange sie in Deutschland investieren.