„Frauen sind bessere Leader“

Bei weiblichen Talenten hat das Handwerk noch großen Nachholbedarf

file_download Downloads zu diesem Artikel
file_download Downloads zu diesem Artikel
Heidi Kluth (zip, 9 MB)

Hohe Teamfähigkeit, offene Kommunikation, starke Motivatoren: „Frauen sind für die Herausforderungen einer künftigen Wirtschaft besser aufgestellt als Männer“, sagt Heidi Kluth, die Vorsitzende des Bundesverbands der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) und Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, in der aktuellen Juni-Ausgabe von ‚handwerk magazin‘.

Heidi Kluth: „Das Handwerk wird sich verändern müssen, denn es steht im Wettbewerb zu allen anderen Wirtschaftsbereichen. Und es wäre gut, wenn das Handwerk rechtzeitig genug anfängt. Denn alle Wirtschaftsbereiche kämpfen um die besten Köpfe. Eine junge Frau wird dahin gehen, wo sie Perspektiven sieht. Und bei den weiblichen Talenten hat das Handwerk noch großen Nachholbedarf.“

Auf die Frage, ob Frauen künftig die besseren Führungskräfte auch im Handwerk sind, sagt sie: „Ja, das denke ich! Aber Frauen und Männer gegeneinander auszuspielen, ist nicht mein Anliegen. Darum geht es nicht. Allerdings werden diese Erfolgsfaktoren immer wichtiger und sie liegen Frauen eher.“

Auch bei Konfliktvermeidung und Konfliktmanagement hält sie Frauen zukünftig für besser geeignet. Denn ein zentraler Erfolgsfaktor ist es, Aufträge konfliktfrei abzuwickeln. Auf die Frage, ob Frauen besser in der Lage seien, diesen Erfolgsfaktor zu erfüllen, sagt sie: „Ja, grundsätzlich glaube ich das! Denn ausgleichende Persönlichkeiten sind dafür besser aufgestellt. Diese Eigenschaft finden wir natürlich auch bei den Männern.“

Beim Thema Generationswechsel in der Handwerksorganisation bemerkt sie auf die Frage, ob die Tendenz, lange am Amt festzuhalten, eher auf der männlichen Seite zu finden ist, kurz und bündig: „Diese Beobachtung kann man machen.“

Über Heidi Kluth

Heidi Kluth ist Finanzbuchhalterin und Betriebswirtin im Handwerk. Seit 2009 führt sie den Bundesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH), ist Landesvorsitzende UFH in Niedersachsen und Vizepräsidentin der HWK Braunschweig- Lüneburg-Stade. Heidi Kluth hat vier erwachsene Kinder.

Kontakt in der Redaktion:
Olaf Deininger, Telefon 089-89 82 61-11
Mail: olaf.deininger@handwerk-magazin.de

Das Wirtschaftsmagazin für selbständige Handwerker gibt es im Abo-Bezug oder als digitales ePaper für Apple-Geräte und Android:
http://www.handwerk-magazin.de/abo
http://www.handwerk-magazin.de/epaper

Alle aktuellen Nachrichten zum Thema ‚Frauen im Handwerk‘ lesen Sie auf unserer Themenseite unter www.handwerk-magazin.de/frauen
Mit dem kostenlosen Newslettern von ‚handwerk magazin‘ erhalten Sie wöchentlich relevante betriebswirtschaftliche Informationen zum Handwerk: www.handwerk-magazin.de/newsletter