Franchise-Check: Scheiben-Doktor

Die Partner profitieren von attraktiven Rahmenvereinbarungen, welche die Franchise-Zentrale für sie aushandelt.

  • Bild 1 von 2
    © Goodluz/iStockphoto
    Kaputte Autoscheiben werden vor Ort beim Kunden repariert.
  • Bild 2 von 2
    © Döser
    Unser Bewerter: Rechtsanwalt Thomas Döser.

Sicherer Durchblick

Das System

Scheiben-Doktor-Franchise-Betriebe reparieren kaputte Autoscheiben vor Ort – für Firmen- wie auch Privatkunden. Das System wurde 1988 gegründet und 2013 von der Carlofon GmbH in Pohlheim gekauft. Dank der Spezialisierung kann das System mit Versicherungsgesellschaften und Flottenkunden Rahmenverträge abschließen. Die schnelle Reparatur einer Scheibe oder ihr Austausch erfolgt dann dort, wo der Schaden aufgetreten ist; gegebenenfalls mit Hol- und Bringservice oder Ersatzfahrzeug.

Der Markt

In Deutschland gibt es 46 Millionen Kfz. Der häufigste Schaden ist der Steinschlag. Mit den speziellen Reparaturmethoden der Glasspezialisten lässt sich ein Austausch der Scheibe meist  vermeiden. Ist der Schaden größer, muss die Scheibe ausgetauscht werden. Neben ScheibenDoktor ist Carglass am Markt tätig. Die Werbepower des Konkurrenten ist groß. Daher hat Scheiben-Doktor angekündigt, 2014 1,5 Millionen Euro in Vertriebsaktivitäten zu investieren.

Der Tester

Iris Schamp ist seit 1. Januar 2013 Scheiben-Doktorin. „Als Einzelkämpfer würde ich nie an solche Aufträge kommen“, sagt die 48-Jährige, „und ich kann fragen, wenn ich Hilfe brauche.“ Sie schätzt die Rahmenverträge mit Großkunden und die Software, mit der sie Schadensfälle einheitlich abwickelt. Zusammen mit einem angestellten Meister fühlt sie sich gut betreut; sie bekommt regelmäßig Informationen über neue Produkte oder Weiterbildungen. Die 5,8 Prozent vom Nettoumsatz für den Franchise-Geber findet sie gut investiert. „Sonst müsste ich einen Vertriebler zahlen – das wäre teurer.“

Die Bewertung

Der Vertrag ist sorgfältig formuliert und ermöglicht dem Franchise-Geber eine stringente Führung der Partner zu für sie günstigen Bedingungen. Er ist auf die Rahmenvereinbarungen mit Versicherungen ausgerichtet. Mit seiner Unterschrift unterwirft sich ein Partner diesen Vereinbarungen, was ihm weniger unternehmerische Fähigkeiten abverlangt. Die Zentrale hat somit mehr Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg der Partner.

Konditionen

Einstiegsgebühr 4999 Euro
Monatl. Grundgebühr 5,8 % vom Nettoumsatz
Werbegebühr 2 % vom Nettoumsatz
Nettoumsatz im 1. Jahr120 000 – 140 000 Euro1
Vertragsdauer 5 Jahre
Startinvestitionen circa 15 000 Euro
Franchise-Nehmer 55 (Ziel: 150)
Voraussetzungen Kaufmänn. Ausbildung2,
handwerkliches Geschick,
alternativ Kfz-Mechatro-
niker, angestellter Meister
Internetadressescheibendoktor.de

1) Durchschnitt, 2) Grundlagen