Hilfe bei Ausfällen Franchise-Check: Pirtek

Zugehörige Themenseiten:
Franchise-Check

Der Sofortservice für Hydraulikschläuche von Pirtek hat in der Branche einen guten Namen. Der Einstieg ins System ist für neue Partner nicht günstig, doch die Verdienstaussichten sind gut. Der Kurzcheck zeigt die wichtigsten Konditionen und die Einschätzung des Franchiseexperten Rechtsanwalt Thomas Doeser.

Sofortreparaturen von Hydraulikschläuchen sind stark gefragt.
Sofortreparaturen von Hydraulikschläuchen sind stark gefragt. - © yod370 - stock.adobe.com

Das System

  Rund um die Uhr und sieben Tage pro Woche ist in maximal einer Stunde ein Monteur vor Ort, der Hydraulikschläuche repariert. Das Serviceversprechen des aus Australien stammenden Systems Pirtek wird oft in Anspruch genommen. 2016 wurde Pirtek rund 130.000-mal zu Kunden im Baugewerbe gerufen. Weitere Zielgruppen sind die Industrie, Transport und Logistik, Entsorgung und Recycling sowie Fördertechnik. Bundesweit gibt es 78 Standorte und über 300 mobile Werkstätten.

Der Markt

Mit der mobilen Sofort-Reparatur vor Ort für Hydraulikschläuche hat sich Pirtek ein Alleinstellungsmerkmal im Markt geschaffen. Die Kölner Franchise-Zentrale hat die hoch spezialisierte Dienstleistung in den vergangenen Jahren für Franchise-Nehmer noch attraktiver gestaltet, indem sie die komplette Auftragsannahme und –abwicklung durchgehend elektronisch anbietet.

Der Tester

Gemeinsam mit seinem Vater betreut André Schneider neun Pirtek-Niederlassungen im Raum Essen und Gelsenkirchen; davon gehören dem gelernten Kfz-Mechatroniker vier. Vor 13 Jahren fing er als Servicetechniker bei Pirtek an. 2010 kaufte er die Niederlassung Essen. „Das System ist gut geführt, und der 24-Stunden-Service ist gut für die Kunden“, sagt der 34-Jährige. Geht ein Hydraulikschlauch kaputt, dann ist einer der insgesamt 30 Mitarbeiter der Schneiders innerhalb einer Stunde beim Kunden vor Ort. Das vermeidet teure Stillstandzeiten. Die Aufträge werden elektronisch erfasst. Die Kunden bekommen vor Ort online Lieferschein, Rechnung sowie die Auftragsdokumentation inklusive Fotos zugeschickt. Um Werbung kümmert sich die Zentrale. „Vor Ort profitieren wir von Kundenempfehlungen und machen kleinere Aktionen, wie zum Beispiel Flyer an Monteure auf Raststätten verteilen“, erklärt Schneider.

Die Bewertung von Rechtsanwalt Thomas Doeser

Der Franchise-Vertrag ist umfangreich und transparent formuliert. Er zeigt ein schon länger am Markt bestehendes Vertriebskonzept, das Marktchancen nachhaltig nutzt. Interessenten sollten nachfragen, in welchem Umfang die Einkaufsvorteile im Zusammenhang mit der Warenbezugsbindung an den Franchise-Nehmer weitergegeben werden. Ebenso sollten sie sich nach dem Datenschutz sowie den Dateneigentumsregelungen erkundigen.

Die Konditionen

  • Einstiegsgebühr: 29.500 Euro
  •   Monatl. Grundgebühr: 15 % vom Nettoumsatz
  • Werbegebühr: keine
  • Nettoumsatz im 1. Jahr: 280.000 Euro (Durchschnitt)
  •   Vertragsdauer: 10 Jahre
  •   Startinvestitionen: circa 450.000 Euro
  •   Franchise-Nehmer: 37 (mit 78 Standorten)
  •   Voraussetzungen: kaufmännisches und technisches Grundverständnis, Teamgeist, Erfolgswille
  •   Internetadresse:   pirtek.de