Franchise-Check: Enerix

Zugehörige Themenseiten:
Franchise-Check

Strom erzeugen und selbst nutzen – die Unabhängigkeit von Preisschwankungen garantiert den Partnern lukrative Geschäfte.

  • Bild 1 von 2
    © maxkabakov/iStockphoto
    Strom speichern und selbst nutzen ist für immer mehr Haushalte ein lukrativer Weg.
  • Bild 2 von 2
    © Döser
    Unser Bewerter: Rechtsanwalt Thomas Döser.

Das System

Nachdem die Einspeisevergütung für Solarstrom stark gesunken ist, hat das Franchise-System Enerix aus Nittendorf (bei Regensburg) die Produktpalette ausgeweitet: Jetzt reicht das Angebotsspektrum von der Photovoltaikanlage (PV) über den eigenen Stromspeicher bis hin zur intelligenten Steuerung aller Energieabnehmer im Haus. Kunden sind private Hauseigentümer sowie Handwerks- und Industriebetriebe, die ihren Energieverbrauch senken wollen.

Der Markt

Schon 2013 gab es in Deutschland 300 000 Smart-Home-Haushalte, bis 2020 werden es nach Schätzung des weltweiten Beratungsunternehmens Deloitte circa eine Million sein. Markttreiber sind nach Ansicht der Experten innovative, benutzerfreundliche und preiswertere Lösungen auch zum Nachrüsten.

Der Tester

Frank Fischer wurde im August 2012 Franchise-Partner bei Enerix, als die Einspeisevergütung gekappt wurde. Dennoch ist er vom selbst erzeugten Strom und den Speichern, die in den letzten beiden Jahren seine Hauptumsatzbringer waren, überzeugt. „Die Kunden wissen, dass Strom jedes Jahr teurer wird. Für sie ist die Abkopplung von weiteren Preiserhöhungen eine gute Investition“, sagt der gelernte Kfz-Mechaniker. In seinem Gebiet rund um Zwickau hat er bisher 100 PV-Anlagen inklusive der Hausspeicher installiert. Über die Entwicklung des Franchise-Systems in Richtung eines Smart- Home-Anbieters freut er sich. „Das System bietet mir hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, und wir können gutes Geld mit den Produkten verdienen“, sagt er begeistert.

Die Bewertung

Der Vertrag ist ausführlich formuliert und erteilt dem Franchise-Geber weitgehende Rechte. Auch in den Punkten Gebietsschutz, Bezugsbindung sowie Gebühren ist er für den Franchise-Geber besonders vorteilhaft, denn dieser verdient neben den Gebühren auch an bezugsgebundenen Vertragsprodukten. Interessenten sollten deshalb und wegen der sich ständig ändernden Markt- und Rahmenbedingungen die Rentabilität besonders kritisch prüfen.

Konditionen

Einstiegsgebühr 9 000 Euro
Monatl. Grundgebühr 700 Euro
Werbegebühr keine, aber Werbepflicht
Nettoumsatz im 1. Jahr250 000 Euro1
Vertragsdauer 5 Jahre
Startinvestitionen circa 40 000 Euro
Franchise-Nehmer 10
Voraussetzungen fundierte technische und
kaufmännische Bildung,
gutes lokales Netzwerk,
Kommunikationsstärke.
Internetadresseenerix.de

1) Durchschnitt