Fachkräfte Attraktive Jobangebote: Setzen Sie Fortbildung als Lockmittel ein

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel

Erleichtern Sie Ihren Wunschkandidaten die Jobzusage: Im Wettbewerb um die klügsten Kopfe kann ein attraktives Weiterbildungsangebot oft das Zünglein an der Waage sein. Die meisten Bundesländer bieten Handwerksbetrieben eine finanzielle Unterstützung an.

Facharbeiter wünschen Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb. - © John Casey-Fotolia
Fachkräfte

Fortbildung als Lockmittel

Große Unternehmen spüren die Folgen des Fachkräftemangels besonders deutlich. Während in mittleren Betrieben 76 Prozent der Befragten Auswirkungen des Fachkräftemangels auf ihr Unternehmen bestätigen, sind es in Firmen mit mehr als 300 Mitarbeitern sogar bereits 86 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie unter Personalverantwortlichen in Unternehmen ab 150 Mitarbeitern, die forsa im Auftrag des ILS Institut für Lernsysteme und der Europäischen Fernhochschule Hamburg durchführte.

Gefragt wurde auch, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden. Acht von zehn Personalchefs sehen in flexiblen Arbeitszeiten eine Möglichkeit, begehrten Fachkräften Mehrwert zu bieten. Darüber hinaus bewerten 71 Prozent der Personalverantwortlichen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten als wichtig im Wettbewerb um die klügsten Köpfe.

Fortbildungsangebote für die Mitarbeiter liegen damit nach Einschätzung der befragten Personalverantwortlichen auf einer Stufe mit hohen Gehältern und leistungsbezogenen Prämien.