Schübel GmbH, Talheim „Formen begreifbar machen“

Schübel GmbH, Talheim

„Formen begreifbar machen“

Der Betrieb

Der Schritt von der virtuellen in die reale Welt ist eine Schlüsselstelle jeder Produktentwicklung – und die Domäne der Schübel GmbH im schwäbischen Talheim. Das 1964 gegründete Unternehmen fertigt Prototypen und Kleinserien für Bauteile aller Art – vom Motorengehäuse bis hin zur Designer-Sonnenbrille. Ein harter Verdrängungswettbewerb, zunehmend geprägt durch Anbieter aus Osteuropa und Asien, kostete in den letzten Jahren zahlreichen deutschen Betrieben die Existenz.

Die Marke

Auch in der Markenpolitik spiegelt sich die Unternehmensstrategie wider. So wurde die 2002 aus einem Rapid-Prototyping-Dienstleister hervorgegangene Primeparts GmbH im März 2008 in das Mutterunternehmen eingegliedert. Der Begriff „primeparts“ wurde in diesem Zusammenhang in das Logo der Schübel GmbH integriert und soll parallel „als eigenständige Produktmarke weiter ausgebaut werden“.

Das Marketing

„Unser Marketing ist auf Entscheider in den führenden Industrieunternehmen ausgerichtet“, verrät Christine Schübel. Kompetentes Auftreten aller Mitarbeiter mit Kundenkontakt, kurze Kommunikationswege und absolute Verlässlichkeit in der Auftragsabwicklung sind dabei nach ihrer Erfahrung mindestens genauso wichtig wie ein professionell umgesetztes Erscheinungsbild.

Der Erfolg
Seit 2003 hat die Schübel GmbH ihre Kundenbasis verdoppelt und das Umsatzvolumen mehr als verdreifacht. Auch die Mitarbeiterzahl stieg im gleichen Zeitraum von 22 auf 65. Bei den zumeist männlichen Kollegen genießt Christine Schübel ebenfalls höchste Anerkennung. Das beweist ihre kürzlich erfolgte Wahl zur Obermeisterin der mitgliederstärksten Modellbauer-Innung in Württemberg.