Ford Transit Custom Econetic: Die Länge ist wichtig

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Jorge Lopes, Elektroinstallateur beim Gebäudetechnikbetrieb Malinowski in Köln, testet den Ford Transit Custom.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    Praxistest bestanden: Elektroinstallateur Jorge Lopes von Gebäudetechnik Malinowski könnte sich gut vorstellen, mit dem Transit zu Kunden zu fahren.
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    Schickes Design: Die Generalüberholung des Ford Transit ist den ­Autobauern gelungen.

Die Länge ist wichtig

Bei der Einfahrt zum Betrieb des Gebäudetechnik-Spezialisten Malinowski in Köln-Butzweiler bleiben Elektroinstallateur Jorge Lopes nur etwas mehr als zwei Meter, um mit dem Ford Transit Custom zu manövrieren. 1,99 Meter breit ist der Wagen. Lopes fährt langsam, aber bestimmt, vorbei an den parkenden Autos und über die Bremsschwellen, die ihn dazu zwingen, Schrittgeschwindigkeit zu halten. Seit fast 30 Jahren arbeitet Lopes für Malinowski Gebäudetechnik. Im Betrieb hat er bereits seine Ausbildung gemacht. Mittlerweile ist er der dienstälteste Mitarbeiter des Kölner Elektrobetriebs. Das Malinowski-Team ist aktuell mit fünf Autos unterwegs zu Kunden. Zum Fuhrpark gehören zwei VW T5, ein Citroën Berlingo und zwei alte Mitsubishis L300. Die müssen aber nur herhalten, wenn Malinowski, Lopes und ihre Kollegen große EDV-Schränke zu transportieren haben. Einen Ford Transit gab es im Betrieb noch nie. Lopes könnte sich aber mit dem Wagen anfreunden. Schließlich fährt er privat einen Ford Focus C-Max.

Was sagen Sie zum neuen Transporter von Ford?

Ich merke ehrlich gesagt gar nicht, dass ich einen Transporter fahre. Ich habe eher das Gefühl, in einem Pkw zu sitzen. Die Armaturen sehen genauso aus wie bei meinem Ford Focus C-Max. Da muss ich mich gar nicht mehr umstellen, ich sitze lediglich etwas höher. Das mag ich ganz gerne. Der Transit lässt sich einfach fahren, da er so eine kurze Schnauze hat.

Was muss ein Auto für Sie haben?

Es darf nicht zu groß sein. Schließlich fahren wir viel durch den Stadtverkehr. Vor allem muss es aber praktisch sein. Wie alltagstauglich ein Wagen tatsächlich ist, erfährt man leider erst, wenn man ihn gekauft hat. Wir haben zum Beispiel einen Citroën. Der fährt sich gut. Aber es passt noch nicht einmal unsere 1,80 Meter lange Leiter hinein. Unsere 2,50 Meter lange Aluleiter bekommen wir in keinem unserer Autos unter.

In den Transit würde sie sogar passen. Die Lade­fläche ist 2,55 Meter lang. Sie lässt sich auf drei Meter verlängern.

Das ist praktisch. Gut finde ich auch die LED-Leuchten im Laderaum. Gerade im Winter braucht man morgens und abends Licht, um das Material zusammenzusuchen.

 Das Unternehmen

Name: Malinowski Gebäudetechnik GmbH
Branche: Elektrotechnik
Geschäftsgebiet: Köln, Bonn und Umgebung
Gründung: 1974
Mitarbeiter: 10

Der Testwagen

Modell: Ford Transit Custom Econetic
Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h
Leistung: 74 kW/100 PS
Kraftstoffverbrauch: 6,1 Liter
CO2-Emission: 159 g/km
Grundpreis: 25 550 Euro (inkl. MwSt.)