Audi A6 Avant im Lesertest: Flotter Lastesel

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Klaus Vossen, Zahntechniker aus dem niederrheinischen Wegberg, testet den Audi A6 Avant. Und hat dabei nach langer Audi-Abstinenz viel Freude.

  • Bild 1 von 3
    © Rudolf Wichert
    Viel Stauraum: Zahntechniker Klaus Vossen braucht den großen Kombi eher für Wochenendausflüge mit seinem Hund als für filigrane Gebissmodelle.
  • Bild 2 von 3
    © Rudolf Wichert
    Imposante Schnauze des neuen Audi A6.
  • Bild 3 von 3
    © handwerk magazin

Flotter Lastesel

Vossens letztes Auto aus Ingolstadt war in den 1980ern ein orangener Audi 80 aus der Hutablage-Ära, sein zweites Auto überhaupt. Wie viele Modelle er seitdem gefahren ist, kann der bekennende Autofan spontan gar nicht sagen. Viele Fahrzeuge aus München sind in jedem Fall da-runter gewesen: Sein Herz hängt noch immer an einem BMW M3 Coupé Baujahr 1994, das nach einem fremdverschuldeten Unfall mit verzogener Achse unrettbar in die Schrottpresse wanderte. Der 50-Jährige packt regelmäßig für Wochenendtouren mit der Familie sein Faltboot ein, rudert über Niers, Fulda oder Weser. Deshalb standen in den vergangenen Jahren meist Kombis und SUVs vor dem Haus. Dort, wo der Zahntechniker wohnt und sein Labor betreibt, parkt aktuell ein Land Rover Discovery, mit 6-Zylinder-Diesel unter der Haube, genau wie beim Test-Audi. Auf den Spuren des ehemaligen Grenzlandrings lässt Vossen den A6 Avant zügig rollen (Hier sehen Sie ein Video von der Testfahrt). Die Reste der stillgelegten Rennstrecke aus den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg existieren heute noch in Form von Landstraßen rund um Wegberg.

Sie haben lange in keinem Audi mehr gesessen, wie ist der erste Eindruck?

Der Audi fährt sich sehr angenehm, bei Tempo 120 auf der Landstraße sind weder Abroll- noch Windgeräusche zu hören. Der Motor hat einen guten Sound, hört sich nicht mehr nach Diesel an.

Audi legt Wert auf solide Verarbeitung. Wie gefällt Ihnen der Innenraum?

Der Innenraum sieht edel aus, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, da hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan. Und ich passe mit meinen 1,92 Metern problemlos ins Auto rein und sitze bequem, das ist nicht selbstverständlich.

Der Kombi dürfte genug Platz für Wochenendausflüge haben, macht er auch Spaß?

Ja, der Motor zieht gut durch und das Fahrwerk kann was, er liegt gut in der Kurve. Tempo 80 in der Autobahnauffahrt bei Regen macht ihm keine Probleme. Und das Automatikgetriebe schaltet so schnell, dass man davon gar nichts merkt.

Wäre der Audi eine Kaufalternative?

Auf jeden Fall. Er ist auch vom Image her unproblematisch, wenn man damit beim Kunden vorfährt. Das seinerzeit doch recht sportliche BMW M-Coupé hatte ich damals extra ohne Typenbezeichnung bestellt.

Die bisher vorgestellten Ausfahrten sowie ein Video von der Testfahrt finden Sie unter: handwerk-magazin.de/autotest