Firmenchronik: Die eigene Geschichte unterhaltsam präsentieren

Zugehörige Themenseiten:
Firmenjubiläum

Firmenchroniken sind ein perfektes Marketingin­strument, weil sie die Tradition und Erfahrung eines Betriebs glaubwürdig an Dritte vermitteln. Außerdem liefern sie oft auch überraschende ­Einblicke in die Familiengeschichte. Die folgenden Punkte sollten Sie vor der Erstellung klären.

Gut vorebreitet, ist halb gewonnen: Für eine gelungene Firmenchronik bedarf es einiges an Organisation. - © © stillkost - Fotolia.com

Wie gestaltet man eine Firmenchronik?

Die äußere und inhaltliche Gestaltung einer Firmenchronik richtet sich nach Anlass und Adressaten: Sollen damit Kunden geworben oder der Betrieb als attraktiver Arbeitgeber dargestellt werden? Oder geht es nur darum, die bislang unübersichtliche Vergangenheit ein für allemal zu ordnen? Diese Fragen bestimmen die Erzählperspektive und wer im Buch zu Wort kommt.

Welche Dienstleister gibt es?

Auf Firmenchroniken spezialisierte Geschichtsagenturen bieten Unternehmen professionelle Rundum-Pakete: Vom inhaltlichen Konzept, über das Sichten, Erforschen und die Archivierung historischen Materials, bis hin zu Texterstellung, Bildauswahl, Layout und Druck. Ein solches Projekt dauert eineinhalb bis zwei Jahre, eine Kurz-Broschüre ist ab 5000 Euro zu haben.

Was steht in einer Firmenchronik?

Größte Herausforderung ist die Materialrecherche, denn in den wenigsten Betrieben gibt es ein geordnetes Archiv. Erste Aufschlüsse können alte Zeitungsartikel oder Familientagebücher geben. Manchmal lagert dieses Material bereits in Ordnern von früheren Jubiläen. Auch betagte ehemalige Mitarbeiter oder Kunden sind oft interessante Gesprächspartner. Weitere Anlaufpunkte: das Stadtarchiv, Gewerbe- und Wirtschaftsarchive, Gewerbemuseen oder die Handwerkskammer.

Organisation

Weil das Lesen alter Handschriften und vor allem die historische Einordnung von Inhalten für Laien nur schwer möglich ist, empfiehlt es sich, zumindest in Teilbereichen die Hilfe von Experten zu suchen. Durch Arbeitsteilung lassen sich auch die Kosten im Rahmen halten.