Finanzierung: Kredite im Netz

Selbständige Handwerker bekommen oft nur schwer Bank­kredite. Es gibt jedoch Alternativen: Internetplattformen vermitteln Geld von Privatpersonen. Auch Finanzexperten finden die Idee gut.

  • Bild 1 von 2
    © Hans Scherhaufer
    Die Unternehmerin ­Catherine Le Corre ­finanzierte die Ausstattung ihres Cafés in Berlin online.
  • Bild 2 von 2
    © Steinkühler
    „Wir wollen dauerhaft die Stellung der klassischen Banken angreifen.“ Dominik Steinkühler, ­Co-Founder und ­Geschäftsführer von Lendico.

Zuerst war für Catherine Le Corre alles frustrierend. Vor drei Jahren brauchte die Betreiberin der Konditorei und Crêperie Melt in Berlin zur Ausstattung ihres Cafés einen Kredit. Diverse Banken winkten ab – dann stieß sie auf die Onlineplattform Smava. Zwar wurden auch dort ihre Unterlagen geprüft. Als die Prüfung aber abgeschlossen war, ging alles ganz einfach. Nicht einmal 24 Stunden dauerte es, dann hatten sich genügend Privatanleger gefunden und die gebürtige Französin hatte die gewünschten 10 000 Euro zusammen. „Eine tolle Alternative zum klassischen Bankkredit“, findet nicht nur Le Corre. Vor allem für Freiberufler und Selbständige, so auch die Einschätzung der Redaktion Finanztest, lohne es sich, sich mit dem Angebot von Kreditplattformen im Internet auseinanderzusetzen. Seit gut sechs Jahren gibt es diese Online-Portale, die Darlehen zwischen Privatpersonen vermitteln.

Hilfe von Kleininvestoren

Das Prinzip ist einfach und basiert auf dem sogenannten Schwarmgedanken. Kreditnehmer bekommen das Geld nicht von einem Kreditgeber, sondern von vielen Kleininvestoren, die teilweise nur wenige hundert Euro einsetzen. Die Abwicklung erfolgt mithilfe einer Partnerbank. Generell gilt: Die Kreditnehmer müssen mindestens zwei Jahre selbständig tätig sein. In diesem Zeitraum dürfen keine Verluste entstanden sein. Von Interessenten verlangen die Portale auf jeden Fall eine aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), die letzte Einkommensteuererklärung, teilweise auch Kontoauszüge der letzten Wochen sowie eventuell Bilanzen der letzten zwei Jahre.

Die Konditionen werden dann über die Anbieter ausgehandelt. Das Risiko für die Investoren hält sich in Grenzen: Ihre Einsätze sind bei Zahlungsunfähigkeit über die Portale abgesichert.

Die bekanntesten Anbieter sind Smava und Auxmoney (siehe Tabelle unten). Seit zwei Monaten gibt es noch einen dritten Mitbewerber: Lendico heißt der neue Online-Marktplatz, hinter dem die Zalando-Gründer stehen. Lendico hat sich vorgenommen, „dauerhaft die Stellung der Banken anzugreifen“, sagt Co-Founder und Geschäftsführer Dominik Steinkühler. Dabei agieren alle Plattformen vom Grundprinzip gleich (siehe Kasten, links).

Vorteile für Handwerker

Auxmoney und Smava richten sich an Personen, die es schwer haben, Bankkredite zu bekommen, wie Freiberufler und Selbständige, deren Bonität nicht die Beste ist. Beide Anbieter sehen die Vorteile ihrer Portale darin, dass sie die Möglichkeit bieten, für das eigene Produkt zu werben und Gleichgesinnte als Geldgeber zu motivieren. Handwerker, so die Argumenta­tion, finden auf solchen Plattformen Menschen, die ihre Alltagsprobleme kennen, dass es nicht immer einfach ist, Materialien für größere Aufträge vorzufinanzieren, und daher eher einspringen als Banken.