Fachtagung in St. Gallen: Trends im Holzbau

Die Holzbaubranche erlebt derzeit eine rasante Entwicklung. Über aktuelle Trends informiert die Praxistagung "Faszination Holzbau" von 30. bis 31. Oktober in St. Gallen. Auf dem Programm stehen Vorträge zur Zukunft des Holzbaus sowie zu Stadtplanung und Unternehmensführung.

Der Holzbau entwickelt sich derzeit rasant: In den vergangenen Jahren sind erste Hochhäuser aus Holz entstanden. - © Ingo Bartussek/ fotolia.com

Der Holzbau boomt. Das gilt nicht nur für Ein- und Zweifamilienhäuser. Weltweit entstehen mehrstöckige Gebäude aus dem natürlichen Rohstoff – wie der „Timber Tower“ in London oder der „LifeCycle Tower“ im österreichischen Dornbirn. Im kanadischen Vancouver ist ein 30-geschossiges Holzhochhaus in Planung. Ein Vorreiter in der Branche ist die Schweiz: Hier sind in den vergangenen Jahren viele außergewöhnliche Gebäude aus Holz entstanden.

Über aktuelle Entwicklungen der Branche können sich Holzbauer, Zimmerer, Holzbauingenieure und am Holzbau interessierte Fachleute und Unternehmer bei der Praxistagung „Faszination Holzbau“ informieren. Die von Holzmann Medien und den Olma Messen ins Leben gerufene Veranstaltung findet erstmals vom 30. bis 31. Oktober in St. Gallen (Schweiz) statt. Auf dem Programm stehen Trends und Entwicklungen im Holzbau, praktisches Wissen für die Unternehmensentwicklung und Tipps für den Umgang mit Stress und Krisen. Die Teilnehmer können zudem die begleitende Fachausstellung besuchen.

Mehrgeschossiges Bauen mit Holz

Der erste Veranstaltungstag steht unter dem Themenschwerpunkt „Zukunftsstrategien für erfolgreichen Holzbau“. Unter anderem wird Hermann Blumer von Création Holz über Anforderungen und Erfolgsfaktoren für mehrgeschossiges Bauen mit Holz referieren. Außerdem werden die Themen Konstruktion, Bauphysik und Brandschutz behandelt. Am zweiten Tag stehen eine „Optimierte Betriebsführung“ und der „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit“ im Fokus. Themen der Referate sind unter anderem Mitarbeitermotivation, Social Media für kleine und mittlere Unternehmen und gesundes und flexibles Bauen.

Den Abschlussvortrag hält Silvano Beltrametti, ehemaliger Schweizer Skirennfahrer. Ein tragischer Skiunfall beendete zunächst die Karriere des gelernten Zimmermanns. Mit unglaublichem Lebensmut kämpfte sich der querschnittsgelähmte Sportler zurück ins Leben. In seinem Vortrag geht Beltrametti auf den Umgang mit Krisen ein und zeigt neue Wege und Methoden, um sich in schwierigen Situationen zu motivieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier .