Mitarbeiterzufriedenheit: Mit gesundheitsfördernden Angeboten locken

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Neben einem guten Gehalt oder Aufstiegsmöglichkeiten steigern zunehmend gesundheitsfördernde Angebote und gesunde Arbeitsbedingungen die Attraktivität eines Arbeitgebers. Dies geht aus einer bundesweiten Studie der puls Marktforschung GmbH Nürnberg im Auftrag der Barmer GEK hervor.

Nach der Studie führt Gesundheitsförderung in Unternehmen zu einem signifikanten Anstieg der Loyalität: 67 Prozent der Mitarbeiter von Betrieben, die Gesundheitsförderung anbieten, fühlen sich bei ihrem Arbeitgeber wohl und haben keinerlei Absicht zu wechseln. Dies sagen lediglich 42 Prozent der Mitarbeiter in Betrieben ohne entsprechende Angebote.

Attraktiver für potenzielle Bewerber

Auffällig: Die befragten Arbeitnehmer haben nicht allein die positiven Effekte für sich selbst, sondern für das gesamte Unternehmen im Blick. So steigern für 61 Prozent der Befragten Angebote zur Gesundheitsförderung die Attraktivität des Arbeitgebers für potenzielle Bewerber, 71 Prozent sehen motiviertere Mitarbeiter, 66 Prozent sinkende Krankenstände und 70 Prozent eine höhere Produktivität. Alles Argumente, die auch von Arbeitgebern für ein aktives Gesundheitsmanagement ins Feld geführt werden.