Wachstum 2007 Exporte steigen

Im ersten Halbjahr 2007 stiegen die deutschen Exporte weiter kräftig an. Besonders nachgefragt wurden Waren „Made in Germany“ aus Ländern außerhalb der Europäischen Union. Aber auch die Importe nahmen in den ersten sechs Monaten deutlich zu.

Wachstum 2007

Exporte steigen

Die Exporte stiegen von Januar bis Juni 2007 um 11,2 Prozent, erreichten aber nicht mehr ein Plus von 14 Prozent wie noch 2006, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit.

Überraschend sei auch ein starker Anstieg der Importe, so die Bundesstatistiker. Im Juni verkauften beispielsweise deutsche Unternehmen Waren im Wert von 82 Milliarden Euro ins Ausland – 11,9 Prozent mehr als im Juni 2006.

Der Wert der importierten Waren kletterte dagegen auf 65,5 Milliarden Euro, was einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.