Expertenempfehlungen: Keine Gewinnchance für den Fiskus

Deutliche Steuerentlastungen stehen 2014 nicht auf der Agenda – wenn auch der Grundfreibetrag von aktuell 8130 Euro auf 8354 Euro angehoben wird. Kluge Handwerksunternehmer entwickeln deshalb mit den Tipps dieser drei Steuerexperten ihre individuelle Sparstrategie.

  • Bild 1 von 3
    © KD Busch
    Bernhard Leibfried, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Fellbach.
  • Bild 2 von 3
    © Söhngen
    Thilo Söhngen, Steuerberater mit Kanzlei im west­fälischen Wetter.
  • Bild 3 von 3
    © Wawro
    Wolfgang Wawro, Steuerberater mit eigener Kanzlei in Berlin.

Keine Gewinnchance für den Fiskus:  Entwickeln Sie Ihre Strategie

Bernhard Leibfried ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Fellbach bei Stuttgart. Er empfiehlt kleineren Handwerksunternehmen, sich bei größeren Investitionen 2013 die Sonder­abschreibung von 20 Prozent der Anschaffungs- oder Herstellungskosten zu sichern (siehe Seite 15).

Thilo Söhngen ist Steuerberater im westfälischen Wetter. Er rät Firmenchefs, das Finanzamt frühzeitig auch an geplanten Anschaffungen zu beteiligen und den Investitionsabzugsbetrag zu nutzen. Unter bestimmten Voraussetzungen können sie bis zu 40 Prozent der Aufwendungen vom Gewinn abziehen (siehe Seite 14).

Wolfgang Wawro ist Steuerberater in Berlin. Er animiert Handwerkschefs dazu, ihre Mitarbeiter mit Präsenten und einer besonderen Weihnachtsfeier zu motivieren. Die Feierlichkeiten können nach einem neuen Urteil des Bundesfinanzhofs steuerfrei etwas großzügiger als bisher ausfallen (siehe Seite 16).