Euroskills: Erfolg für deutsche Handwerker

Zugehörige Themenseiten:
Euro- und Worldskills

Das Team des deutschen Handwerks hat bei den Euroskills 2012 im belgischen Spa-Francorchamps so viele Medaillen gewonnen wie noch nie: Fünfmal Gold und dreimal Bronze lautete das Ergebnis für die 17 Junghandwerker. Im Medaillenspiegel belegte Deutschland den fünften Platz.

Das Deutsche Team belegte bei den Eurosklills 2012 den fünften Platz in der Länderwertung. - © Wehrmann

Den größten Triumph feierte Daniel Hartmann, Kfz-Mechatroniker-Meister bei Autopartner Hartmann in Bad Essen. Er erkämpfte sich nicht nur die Goldmedaille bei den Kfz-Mechatronikern, sondern erzielte sogar die zweitbeste Punktzahl aller 400 Wettbewerbsteilnehmer. Ebenfalls Gold ging an: Markus Dietrich, Mechatroniker für Kältetechnik aus Roßwein, Björn Bohmfalk, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger aus Großefehn, Philip Weber, Zweiradmechaniker aus Bindlach, sowie das Straßenbauerteam Robin Berger aus Pockau und Thorben Peper aus Hatzte. Bronze ging an Simon Stock, Anlagenmechaniker SHK aus Hirschfeld, Christian Uetz, Klempner aus St. Peter, sowie das dreiköpfige Team Installationstechnik mit Markus Müller, Elektroinstallateur aus Kierspe, Markus Dietrich, Kältetechnik-Mechatroniker aus Roßwein, und Simon Stock, Anlagenmechaniker SHK aus Hirschfeld.

Die 2008 ins Leben gerufenen Berufseuropameisterschaften EuroSkills werden alle zwei Jahre ausgetragen. Der nächste Wettbewerb findet im Oktober 2014 im französischen Lille statt. Im kommenden Jahr trifft sich das internationale Handwerk auf den World Skills in Leipzig: In 45 Wettkampfdisziplinen treten die Teilnehmer bei dieser WM der Berufe gegeneinander an. Mit dabei sind moderne technische Berufe genauso wie traditionelle Handwerks- und Dienstleistungsberufe.

Im Medaillenspiegel belegte Deutschland den fünften Platz, Österreich belegte mit großem Abstand Platz 1. Das Team gewann 14 Geldmedaillen. Mit 38 Wettkämpfern stellte Finnland das größte Team. Deutschland war mit 21 Teilnehmern vertreten. Hier der Medaillenspiegel, in Klammern die Medaillenpunkte, die sich aus Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zusammensetzen.

1. Österreich (80)

2. Belgien (60)

3. Niederlande (59)

4. Finnland (56)

5. Deutschland (39)

6. Portugal (38)

7. Ungarn (35)

8. Schweiz (25)

9. Großbritannien (22)

10 Spanien (15)