EU beschließt Tachographenpflicht ab 3,5 Tonnen

Die EU einigte sich auf neue Vorschriften zum Einsatz von digitalenTachographen. Sie sollen ab Entfernungen von 100 Kilometern und für Lastwagen ab 3,5 Tonnen Pflicht werden, berichtet die Deutsche Handwerks Zeitung.

Handwerker, die über einen Radius von 100 Kilometer hinaus zu Kunden fahren, müssen künftig bei Fahrten mit Fahrzeugen von mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht einen digitalen Fahrtenschreiber einsetzen. Baustellen- und Straßenbaufahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen sind von der Tachographenpflicht innerhalb eines Radius von 100 Kilometern vom Unternehmenssitz ausgenommen.

Die neuen Vorschriften sollen zu einem fairen Wettbewerb im Straßengütertransport beitragen, erklärte die Europaabgeordnete Silvia Ticau, die für das EU-Parlament die Verhandlungen mit den EU-Regierungen und der EU-Kommission führte.

Nicht zuletzt auf Druck des deutschen Handwerks wurde die Gewichtsgrenze bis 3,5 Tonnen für Handwerker heraufgesetzt. Ursprünglich geplant war eine Grenze von 2,8 Tonnen.

Dennoch lehnen die CDU- und CSU-Europaabgeordneten das Ergebnis ab. „Der verpflichtende Einsatz des Fahrtenschreibers bei Handwerkerfahrzeugen ab 100 Kilometer ist nicht akzeptabel“, sagten der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Dieter-Lebrecht Koch (CDU), und der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Gruppe im Europaparlament, Markus Ferber. Sie werden im Plenum dieser Lösung nicht zustimmen und fordern eine zweite Lesung.

Wann kommt die Tachographenpflicht?

Wie genau die neue Generation von Tachografen für die betroffenen Personen- und Gütertransportfahrzeuge aussehen wird, das soll die Europäische Kommission in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten herausfinden, heißt es in Brüssel. Dieser Prozess könnte etwa zwei Jahre dauern. Danach haben die Hersteller drei Jahre Zeit, die geforderten Modelle in die Neufahrzeuge einzubauen. Hersteller rechnen mit Zusatzkosten von 100 Euro; der Fahrzeugkäufer müsse mit Aufschlägen von 250 bis 300 Euro rechnen, sagte die rumänische Europaabgeordnete Ticau.

Das Gesetz muss noch formal vom EU-Parlament und den 27 EU-Regierungen abgenommen werden.