book Themenseite

Anfassen, fühlen, schmecken und selbst gestalten – keine andere Branche kann den Kunden so aktiv und direkt in die Entstehung seiner Leistung einbeziehen wie das Handwerk. Ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil in Zeiten, in denen Produkte und Leistungen immer austauschbarer werden, und die Kunden nur noch den Preis als Unterscheidungsmerkmal wahrnehmen. Die Themenseite zeigt, wie sich Werkstatt, Laden oder Backstube für Kundenerlebnisse mit emotionalem Mehrwert nutzen lassen.

Workers Cast - Solo Serie "8 Schritte zur Arbeitgebermarke": 5. – Aufmerksamkeit erzeugen

Viele Handwerksunternehmer sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer dabei erfolgreich sein will, der muss als Arbeitgeber punkten. Chefs sollten deshalb eine Arbeitgebermarke aufbauen. Welche 8 Schritte sie dafür gehen müssen, verrät diese Serie des Workers Casts. In dieser Folge geht es darum, wie Unternehmer Aufmerksamkeit erzeugen. › mehr

Technologie Augmented Reality: Produzieren und Planen in der virtuellen Welt

Augmented Reality und Virtual Reality eröffnen Handwerksbetrieben eine neue Dimension: Noch bevor sie Hand an ein Projekt gelegt haben, können sie gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden am gewünschten Ergebnis feilen. Auch eine umfassende visuelle Beratung aus der Ferne ist möglich. Doch besteht in den Betrieben noch großer Wissensbedarf, wie sich die Technologien handhaben lassen. › mehr

Kunden gewinnen Erfolgsfaktor Vertrauen: Smarter Hebel für bessere Preise

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, sich über Anbieter und Produkte zu informieren wie heute. Das bringt nicht nur die Preise unter Druck, auch die Kundentreue leidet erheblich. Wie Betriebe nachhaltig das Vertrauen der Kunden gewinnen und damit sogar bessere Preise erzielen. › mehr
- Anzeige -

Influencer-Gipfel auf der IHM Bloggerfrühschoppen: So geht bloggen im Handwerk!

Mit dem Smartphone filmen, fotografieren und Spaß ­haben. Diese Sicht auf Blogger ist weit verbreitet. Social Media ist aber für viele Handwerker mehr als nur ein Zeitvertreib. Das zeigt der Bloggerfrühschoppen auf der IHM. › mehr

Erlebnismarketing Wenn Kunden Handwerk live erleben

Kundenerlebnisse sind die Zukunft des Marketings, prophezeien Marktforscher von Adobe und Gartner. Den vor allem für die digitale Welt geltenden Trend können Handwerker ideal ins Analoge übersetzen: mit Erlebnissen zum Anfassen. Wie Sie Menschen in die Werkstatt locken und zu treuen Kunden machen. › mehr