PC-Programme: Einfache Software einsetzen

Zum Thema PC-Programme für Handwerksbetriebe in der April-Ausgabe äußerte sich dieser Leser, der als IT-Berater Technik und Handwerk kennt.

Software nach Maß
© handwerk magazin

Einfache Software einsetzen

Ich bin nun eine ganze Zeit als Berater und EDV- Service-Betrieb für Handwerksunternehmen tätig und möchte gerne noch zwei Dinge zum Artikel hinzufügen: Zum einen stimme ich voll und ganz zu, dass moderne Betriebe auf vor allem einfach zu bedienende Software setzen sollten. Doch die Auswahl kann auf gar keinen Fall pauschalisiert werden. Es ist halt nicht immer eine Kombination aus CRM-, ERP- und CAD- System. Zudem fehlt hier bisher eindeutig die passende Marketingsoftware.

Meine Hauptklientel liegt bei den kleinen Handwerksbetrieben, die zumeist schon bestens beraten sind, sich um eine Synchronisation der Daten, wie Termine und Aufträge der Mitarbeiter, kümmern. Cloud-Software wie zum Beispiel Google Apps for Business ab 40 Euro pro Benutzer im Jahr ist zum Beispiel eine Variante für Handwerker.

Die Möglichkeiten mit Software sind schier grenzenlos und sollten vor allem nicht nur innerbetrieblich berücksichtigt werden. Im Kfz-Handwerk ist es etwa notwendig, auf die Systeme der Zulieferer für die Industrie zu setzen, mit der sie zusammenarbeiten. So können Betriebe etwa ins Mercedes- Benz-Lager schauen, um festzustellen, welche Teile gerade verfügbar sind.

Ralf R. Wenda,Wenda IT & Web, Dortmund