Anleitung Eignung neuer Mitarbeiter

 

Passt der neue Mitarbeiter von seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten auch wirklich ins Team? Während sich die persönliche Seite nach ein paar Wochen Probezeit häufig schon sehr treffsicher beurteilen lässt, ist das bei den fachlichen Fähigkeiten meist etwas schwieriger. Insbesondere dann, wenn der Neue aus einer anderen Branche kommt und sich erst in die Materie einarbeiten muss.

Nutzen: Der Unternehmer erhält eine detaillierte Anleitung, mit der er systematisch Schritt für Schritt prüfen kann, ob der Neue die Anforderungen tatsächlich erfüllen kann, auch wenn er nach ein paar Wochen Probezeit noch immer nicht so richtig mitkommt.

Themenfeld:  Mitarbeiter - Mitarbeiterführung - Eignung neuer Mitarbeiter beurteilen

Zielgruppe: Unternehmer in Handwerk und Kleinbetrieben, die neue Mitarbeiter einstellen und möglichst schnell und zielsicher herausfinden wollen, ob der Neue die in ihn gesteckten Erwartungen auch tatsächlich erfüllen will und kann.

Inhalt: Die Anleitung erklärt anschaulich, an was es liegen könnte, dass der Neue nach ein paar Wochen noch nicht die Anforderungen erfüllt. In die Pflicht genommen wird dabei auch der Unternehmer, denn nicht immer erhalten die neu eingestellten Mitarbeiter auch eine faire Chance, sich beim neuen Arbeitgeber zurechtzufinden. Wer die Punkte und Fragen der Anleitung ehrlich beantwortet, erhält eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Frage, ob sich eine Weiterbeschäftigung lohnt.

  Download

Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen