E-Mail Newsletter: Inhalt ansprechend gestalten

Die inneren Werte zählen – vor allem bei Ihrem E-Mail-Newsletter. Ist die Betreffzeile schon langweilig und die Teaser der Beiträge versprechen keinen Nutzwert, landet Ihre Mail schnell im Papierkorb des Empfängers. Damit das nicht passiert, gilt es für Handwerksunternehmer einige Regeln zu beachten.

Onlinemarketing
Onlinemarketing - © Ainoa (Fotolia)

Unternehmer, die auf ein erfolgreiches Onlinemarketing setzen wollen, sollten den Inhalt ihres Newsletters professionell aufbereiten. Angefangen vom Betreff, bis zu spannenden Multimediainhalten gibt es einige Punkte, die bei der inhaltlichen Gestaltung des Newsletters wichtig sind:

  • Betreff : Wählen Sie eine spannende Betreffzeile, die das Leseinteresse für Ihren Newsletter weckt. Die Betreffzeile ist bei vielen Empfängern neben Ihrer E-Mail-Adresse das einzige, das diese von Ihrer Mail sehen. Aus diesem Grund sollte hier bereits deutlich werden, warum es sich lohnt, Ihren Newsletter zu lesen. Verzichten Sie auf oberflächliche, langweilige Betreffzeilen wie „Newsletter“ oder „Pressemitteilung“.
  • Einstieg: Nutzen Sie die knappen und prägnanten Überschriften, um Ihre Leser für den Inhalt ihrer Beiträge zu interessieren. Nennen Sie im Nachrichtentext das Wichtigste zuerst – damit  der Nutzwert für den Empfänger gleich sichtbar wird. Muss sich der Leser in den Beiträgen seinen Informationen erst mühsam zusammensuchen, verlieren Sie ihren Kunden oder Geschäftspartner schnell.
  • Überschaubare Vielfalt: Der Newsletter eines Handwerkunternehmens sollte sich auf drei bis vier Meldungen beschränken und möglichst aus verschiedenen Themenbereichen bestehen.
  • Kurze Texte: Schreiben Sie in Ihren Beiträgen keine Romane und fassen Sie sich bei den „Anreißern“, also dem Vorspann, kurz. Verlinken Sie für weitere Hintergrundinformationen auf Angebote Ihrer Homepage.
  • Direkte Ansprache: Vermeiden Sie gewisse Formulierungen: Die direkte Ansprache ist persönlicher und zwingt Sie, die Perspektive Ihres Lesers einzunehmen. Schreiben Sie daher nicht „Wir haben…“, sondern an den Kunden gewandt „Sie können“.
  • Mediales Feuerwerk: Verlinken Sie in Ihren kurzen Newsletter-Beiträgen auf ein breites Spektrum an Multimediainhalten. Aus technischen Gründen ist es nicht ratsam, Grafiken, Videos oder Apps in den Newsletter miteinzubauen. Hier kann es beim Empfänger zu unschönen Darstellungsproblemen kommen. Nutzen Sie daher die Verlinkungen um den Leser zu Ihren Multimediainhalten auf der Betriebshomepage weiterzuleiten. Hier sind der Vielzahl an Videos, Grafiken, Apps oder Webinaren keine Grenzen gesetzt.