Zeit gewinnen mit intelligenter Technik Digitales Werkzeug FREIRAUM

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung

Baustellendokumentation, Stundenzettel oder Ablage sind unerlässliche Aufgaben in einem Handwerksbetrieb – und gleichzeitig die großen Zeitfresser im Arbeitsalltag. Das neue digitale Werkzeug FREIRAUM des gleichnamigen Stuttgarter Start-ups verspricht Unterstützung bei der Bewältigung der betrieblichen Informationsflut.

FREIRAUM App
Mit der App FREIRAUM können Bilder, Lieferscheine oder Rapportzettel in eine sichere digitale Ablage gespeichert werden. - © Freiraum

Mit einer App für PC, Tablet und Smartphone vereinfacht FREIRAUM die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle und sortiert alle betriebsrelevanten Daten in einer digitalen Ablage. „Mit FREIRAUM wollen wir betriebliche Abläufe vereinfachen und effizienter gestalten, damit Handwerker wieder mehr zeitlichen Freiraum für ihre handwerkliche Leidenschaft sowie für strategische Aufgaben gewinnen“, betont Jan Schurkus, Mitgründer von FREIRAUM. Für die Entwicklung der App wurden ausgewählte Handwerksbetriebe eingebunden.

Zeit gewinnen durch clevere Funktionen

Mit FREIRAUM können Bilder, Lieferscheine oder Rapportzettel in eine sichere digitale Ablage gespeichert werden. Macht ein Mitarbeiter zum Beispiel auf der Baustelle Fotos, um den Verlauf von Wasserleitungen zu dokumentieren oder seinem Chef mitzuteilen, wie weit die Arbeit am Unterbau fortgeschritten ist, kann er die Fotos mit seinem Smartphone unmittelbar in der FREIRAUM-App abspeichern. Im Büro sind die Bilder in Echtzeit abrufbar – der Umweg über USB-Sticks oder E-Mail entfällt.

Kommentarfunktion ermöglicht Zusatzinformationen

Auch Ausgaben wie etwa Tankbelege teilen Mitarbeiter so direkt der Buchhaltung mit. Über die Kommentarfunktion lassen sich bei allen Dokumenten ergänzende Informationen hinterlegen. „Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen, die teilweise eine lange Einarbeitung und gesonderte Abläufe, wie die Stammdatenpflege, erfordern, bieten wir mit einer einfachen Lösung einen realen Mehrwert“, erklärt Schurkus.

Die Web-Applikation wird über das Internet aufgerufen und kann damit von jedem Endgerät ohne vorherige Installation genutzt werden

Mehr Transparenz bei Betriebsabläufen

FREIRAUM bündelt alle Informationen an zentraler Stelle, so können relevante Betriebsdaten jederzeit im Büro, aber auch von unterwegs eingesehen werden. Dadurch entsteht für Chef und Mitarbeiter mehr Transparenz bei den Betriebsabläufen, zudem ist der Zugriff auf die im Betrieb vorhandenen Daten und Informationen möglich.

Die Funktionen der Basisversion des digitalen Werkzeugs werden noch ausgebaut. Geplant sind zum Beispiel eine automatische Texterkennung im Hintergrund, sodass Anwender einfach über Volltextsuche auf ihre Dokumente zugreifen können sowie eine Verschlankung der Papierablage durch die Speicherung von Dokumenten aus Fax und Scanner.

Als Start-up wird FREIRAUM u. a. vom Motorgerätehersteller STIHL unterstützt.

Infos: www.freiraum.xyz