Dienstleistungen mit System entwickeln

Das Institut für Technik der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe stellt eine neue Broschüre vor.

Dienstleistungen mit System entwickeln

Die Publikation „Dienstleistungen systematisch entwickeln – Ein Methoden-Leitfaden für den Mittelstand“ ist ein Ergebnis des vom itb – Institut für Technik der Betriebsführung in Karlsruhe durchgeführten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Service Engineering – Innovationstreiber in KMU“. Ausgehend von konkreten und mittelstandstypischen Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis präsentiert der zusätzlich mit einer CD-ROM ausgestattete kompakte Ratgeber verschiedene Lösungswege für die systematische Dienstleistungsgestaltung.
Die Methoden und Instrumente werden als theoretischer „Werkzeugkasten“ in Funktion und Wirkungsweise detailliert vorgestellt. Darüber hinaus werden erfolgreiche praktische Lösungsansätze gezeigt. Sie sind das Ergebnis von Erfahrungen mittelständischer Betriebe. Ein weiteres Kapitel mit zusätzlichen Instrumenten konzentriert sich auf die Erfolgskontrolle. Der große Vorteil dieses Leitfadens besteht darin, dass hier Methoden und Instrumente präsentiert werden, die jeder Mittelständler ohne umfangreiche externe Hilfe selbst ganz einfach umsetzen kann. Unmittelbaren praktischen Nutzen hat deshalb auch die beigefügte CD-ROM mit sämtlichen in der Broschüre vorgestellten Instrumenten als einer jederzeit zugänglichen individuellen Arbeitsgrundlage.
Die Broschüre (ISBN 978-3-926509-29-1) kann gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten C-4-Briefumschlags kostenlos beim itb bezogen werden, solange der Vorrat reicht: Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe. Eine PDF-Datei der Projekt-Veröffentlichung steht auf der Homepage des itb (www.itb.de) bzw. auf der Homepage des Projekts (www.service-engineering-kmu.de) als Download zur Verfügung.
rm