Website Die wichtigsten Kriterien für einen guten Web-Auftritt

Wer mit seiner Homepage neue Kunden von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen will, muss nicht nur die wichtigsten Fragen und Wünsche beantworten, sondern auch die Vorteile des eigenen Angebots verständlich erklären und technisch exakt aufbereiten. Das sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren.

HomepageNicole Eichler, Geschäftsführerin im sächsischen Familienbetrieb, hat die Homepage gemeinsam mit Bruder Andreas (re.) zu einem echten Markenzeichen im Netz ausgebaut. - © Stephan Floss
- Homepage

Die wichtigsten Kriterien für einen guten Web-Auftritt

Schlüssiges Konzept

Soll der Auftritt nur Interessenten locken oder auch direkt verkaufen? Wie lassen sich die vom Betrieb angebotenen Produkte und Leistungen in möglichst handliche Einheiten unterteilen? Je übersichtlicher und selbsterklärender der generelle Aufbau der Seiten, desto leichter lässt er sich von Besuchern auch ohne Branchenkenntnisse nutzen.

Übersichtliches Layout

Das perfekte Zusammenspiel von Text und Bildern ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Homepage. Neben einer ausreichend großen, gut lesbaren Schrift sind es vor allem die Bilder, die einen Besucher in seinen Bann ziehen. Deshalb gilt gerade hier: lieber weniger professionelle Aufnahmen mit ordentlicher Auflösung als viele handgeknipste Briefmarken. Zur besseren Wiedererkennung sollte der Auftritt in den Firmenfarben und dazu passenden Farbwelten gestaltet sein.

Sichere Technik

Lässt sich die Website uneingeschränkt von unterschiedlichen Browsern nutzen? Ist die Seite auch ohne Eingabe von „www“ zu erreichen? Funktionieren alle Anwendungen, Links und Formulare? Da bereits ein falscher Link beim Besucher zu einem negativen Eindruck führen kann, sollten alle Funktionen regelmäßig überprüft werden.

Überzeugender Inhalt

Kann der Auftritt die aus Kundensicht wichtigsten Fragen beantworten? Sind die Informationen ausreichend oder zu üppig? Stimmt das Verhältnis zwischen fachlicher und service-orientierter Information? Je länger ein Besucher nach den gewünschten Informationen suchen muss, desto schneller klickt er weg. Deshalb lieber weniger Infos bieten, die sich dafür umso genauer an den Bedürfnissen potenzieller Kunden orientieren.

Tauglichkeit für Suchmaschinen


Damit die Homepage von den Suchmaschinen überhaupt gefunden wird, müssen alle relevanten Suchbegriffe im Titel der Webseite auftauchen. Wichtige Textbestandteile sollten als Text und nicht als Bild abgespeichert sein. Da Formularelemente für Suchmaschinen unsichtbar sind, dürfen wichtige
Inhalte keineswegs in Pull-down-Menüs stehen.

Möglichkeit zur Kommunikation

Das Internet lebt vom Dialog, deshalb muss eine Website mehr sein als ein Firmenprospekt im Netz. Ein Formular zur Kontaktaufnahme ist inzwischen genauso Mindeststandard wie eine Servicemailadresse oder Rufnummer. Richtig lebendig wird der Auftritt durch Weblogs, Chats und Foren sowie Instant-Messaging-Services, die etwa auch die Übertragung von Videos ermöglichen.