Die neue Lust auf alte Materialien

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Türen, Fliesen, Parkett: Bei Florian Langenbeck decken sich Hausbauer mit Material ein. Nur neu darf es nicht sein.

Florian Langenbeck in seinem Verkaufsraum. Hier warten historische Stücke auf neue Besitzer. - © Michael Bamberger

Die neue Lust auf alte Materialien

Der Restaurator Florian Langenbeck betreibt in Freiburg im Breisgau einen Handel mit historischen Türen und Baustoffen. Vintage oder Retro nennt sich der Trend, der neuerdings seine Kasse besonders klingeln lässt. Vielen Kunden geht es nicht darum, alte Gebäude originalgetreu zu renovieren. Dieses Klientel gibt es zwar nach wie vor. Zunehmend kommen jedoch Kunden zu Langenbeck, die mit alten Materialien einzelne Kontraste setzen oder kompletten Neubauten den Charme vergangener Zeiten verleihen wollen. „Stilrichtungen und Epochen spielen dabei gar keine große Rolle mehr“, beobachtet Langenbeck. Vielmehr geht es bei der neuen Lust an authentischen Materialien um ästhetische Gesichtspunkte: „Gekauft wird, was optisch gefällt.”

In seiner Werkstatt führt Langenbeck nur die nötigsten Arbeiten aus, bei aufwendigen Restaurationen vermittelt er spezialisierte Handwerker. Das gibt ihm Zeit, seiner Sammelleidenschaft nachzugehen und ein sehr breites Angebot aufzubauen: Türen, Spülsteine, Fliesen, Säulen, Parkettböden, Fensterrahmen, Holzbalken, gusseiserne Heizkörper - auf 4000 m2 findet sich fast alles, was sich im Hausbau formschön wiederverwenden lässt. Interessierte nehmen hierfür oft 500 Kilometer Anfahrt in Kauf, Altes gibt es nicht an jeder Straßenecke. Und so macht sich Langenbeck selbst wieder auf den Weg zu einem Jugendstilhaus, rettet dort zahlreiche Türen vor ihrem Schicksal als Bauschutt zu enden.

Ob es ihm nicht schwer fällt, sich von den mühsam zusammengesuchten Schätzen zu trennen? „Eigentlich nicht“, sagt Langenbeck. Einige wenige lieb gewonnene Stücke gibt er aber trotzdem nicht wieder her.mhe