Marketing -

Die besten Onlineauftritte der Handwerksbranche

handwerk-magazin.de ist das beste Handwerksmedium im Internet, das haben Internetnutzer und Fachjury entschieden. Bei der diesjährigen Wahl zur "Handwerkerseite des Jahres" wurden die besten Onlineauftritte der Handwerksbranche gekürt und hierbei so manch interessante Seite entdeckt.

Bei dem Wettbewerb zur "Handwerkerseite des Jahres", initiiert von MyHammer, standen insgesamt 80 Webseiten in 16 Kategorien auf dem Prüfstand mit dem Ziel, die besten Onlineauftritte der Handwerksbranche zu finden. Drei Monate lang konnten zunächst die Nutzer selbst abstimmen, wie es um Design, Inhalt und Benutzerfreundlichkeit der einzelnen Seiten bestellt ist. Die jeweils fünf besten Seiten jeder Kategorie wurden im Anschluss von einer Fachjury genauer unter die Lupe genommen.

malerische-wohnideen.de ist Handwerkerseite des Jahres

Gesamtsieger wurde die Seite malerische-wohnideen.de von Malermeister Volker Geyer. Jurymitglied und Vorjahressieger Werner Deck, selbst Malermeister, begründet die Entscheidung der Jury: „Seine Seite hat eine persönliche Note, ist sehr gut strukturiert und bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Er kommuniziert über sämtliche Social Media Kanäle, dieser ganzheitliche Ansatz der Kundenansprache hat uns sehr beeindruckt.“ Die Webseite, auf der detaillierte Unternehmensinformationen inklusive anschaulicher Referenzbilder präsentiert werden, hat auch die meisten Stimmen vom Publikum erhalten.

Informationen für Handwerker

In der Kategorie Handwerksmedien hatten sich insgesamt 15 Webseiten beworben, die sich mit ihrem Angebot speziell an Handwerker richten. handwerk-magazin.de überzeugte als „aufgeräumte und informative Seite“. Das offizielle der Expertenjury: „Das handwerk magazin bietet seinen Lesern relevante und umfassende Informationen auf einen Blick.“ Zudem sei die Webseite sehr übersichtlich und professionell gestaltet.

 „Diese Auszeichnung bestätigt unsere tägliche Arbeit und unsere klare Ausrichtung auf nutzwertige Inhalte“, freut sich Marion Henig, verantwortliche Online-Redakteurin bei handwerk magazin.  „Wir wollen Antworten und Hilfestellungen geben für alle im Handwerk relevante betriebswirtschaftliche Fragestellungen.“ Herzstück der Seite ist daher der umfangreiche und ständig erweiterte Downloadbereich mit über 300 Checklisten, Anleitungen, Mustervorlagen- und -verträgen sowie Marktübersichten. Aktuelle Hinweise zu Steuern und Recht, Betrieb und Finanzen runden das Informationsangebot ab. Der wöchentliche Unternehmertipp-Newsletter versorgt derzeit tausende Handwerksunternehmer mit den wichtigsten Themen und Trends.

Weitere Kategoriesieger sind unter anderem die stylische Seite maxikeram.de in der Kategorie „Parkett, Fliesen & Co.“, der originelle Auftritt leguan-energiesysteme.de im Bereich „Sanitär, Heizung & Klima“, die sehr persönlich gestaltete Webseite leipert-anja.de unter „Metallverarbeitung“, die emotional ansprechende Seite folger-gaerten.de in der Kategorie „Garten & Landschaftsbau“ sowie der moderne und frische Auftritt von tischler-schreiner.de in „Verbände, Kammern & Innungen“.

Weitere Downloads zu diesem Artikel
  • In fünf Schritten zum eigenen YouTubekanal (PDF, 114 kB)

    Acht Videos schaut jeder Internetnutzer pro Tag durchschnittlich an – Tendenz steigend. Nutzen Sie die Chance, mit kurzen Clips Ihre Kompetenz zu zeigen und neue Kunden zu gewinnen. Die Anleitung zeigt, mehr...

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen