Tachograf Deutsche Interessen besser vertreten

Zur EU-Tachografenpflicht im Titelthema der Ausgabe 9/2012 erreichte uns dieser kritische Leserbrief.

© hm

Deutsche Interessen besser vertreten

Ich frage mich, wer die Interessen der deutschen Handwerker in der EU vertritt, wenn man so etwas zulässt. Warumwerden die Interessen Deutschlands in der EU als einem der größten Geldgeber nicht in unserem Sinne richtig vertreten? Warum müssen wir uns dem beugen und können nichts dagegen unternehmen?

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass nur noch unfähige deutsche Politiker im EU-Parlament sitzen, sonst könnte eine solche Regelung nicht entstehen.

Dabei denke ich auch an die neue EU-Norm EN 1090 (Anm. der Redaktion: betrifft die Qualifizierung von Schweißverfahren), die ab 2014 unsere alte DIN 18800 ersetzt. Dadurch entstehen jedem kleinen Handwerksbetrieb Kosten, die manche nicht schultern können. In den südlichen Ländern kümmert sich keiner um die Umsetzung, nur wirdeutschen Handwerker gehen mit großen Schritten voran. Ich hoffe, dass wir Handwerker diesen Vorschlag boykottieren. Oder wittern die Politiker eine neue Einnahmequelle, um noch mehr aus uns rauszu- holen?

Hartmut Karras, Schweißtechnik HK, 06889 Wittenberg