Ideenmanagement Deutsche Firmen verschwenden Milliarden

Vertane Chancen: Kein Unternehmer hat Geld zu verschenken. Dennoch verschleudern deutsche Firmen täglich leichtfertig geldwertes Potenzial – gemeint sind die Ideen der Mitarbeiter, mit deren Umsetzung Milliarden Euro erzielt werden könnten.

© Dirk Meissner
Ideenmanagement

Deutsche Firmen verschwenden Milliarden

Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft (dib) in Frankfurt sieht sich hierzulande als der wichtigste Ansprechpartner in Sachen Ideenmanagement. Seine jüngsten Untersuchungen stellen deutschen Chefs ein schlechtes Zeugnis aus. Denn sie lassen die wertvollen Ideen ihrer Mitarbeiter zu oft unberücksichtigt. Nicht nur Top-Manager sind angesprochen. Auch Geschäftsführer kleiner und mittlerer Betriebe sollten das Wissen und den Ideenreichtum ihrer Belegschaft wecken und nutzen. Unabhängig von Ausbildung und Position im Betrieb wissen die Mitarbeiter an der Basis am besten, wo es hakt und was verbesserungswürdig ist.

Der nötige Aufwand, so das dib, ist dabei erheblich geringer als der Nutzen. Laut den Frankfurter obersten Betriebswirten ist es Chefsache, die Meinungen und Vorschläge der Menschen zu erfragen und aufzugreifen. Ideenmanagement ist Zukunftsgestaltung. Das hat sich allerdings auch die Politik laut dib noch nicht ausreichend zu Herzen genommen. Wünschenswert etwa wäre es, die Prämien für Ideen-Honorare steuerlich besserzustellen.