Kreditmediator "Der Unparteiische am Tisch"

Wie Hans-Joachim Metternich kleineren Betrieben helfen will, Banken von notwendigen Kreditzusagen zu überzeugen, sagt er im Gespräch mit handwerk magazin.

Vita: Hans-Joachim Metternich, 66 Jahre, ist von der Regierung für zwei Jahre als Kreditmediator bestellt. Zuletzt war er Sprecher der Geschäftsführung der ISB, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. - © ddp
Kreditmediator

"Der Unparteiische am Tisch"

handwerk magazin: Herr Metternich, warum brauchen deutsche Unternehmer einen Kreditmediator?

Hans-Joachim Metternich: Die Bundesregierung hat einen Kreditmediator eingesetzt, um eine befürchtete Kreditklemme in diesem Jahr zu vermeiden. Wir möchten dazu beitragen, dass es bei einem Konjunkturaufschwung 2010 zu keinen Engpässen in der Unternehmensfinanzierung kommt.

handwerk magazin: Am 1. April haben Sie und Ihr zehnköpfiges Team die Arbeit aufgenommen. Haben Ihnen die Unternehmer die Tür eingerannt?

Nein, aber das Interesse ist bisher sehr groß: In den ersten vier Wochen verzeichneten wir 63000 Zugriffe auf unsere Homepage (www.kreditmediator-deutschland.de), rund 2000 Unternehmen haben die Anträge auf ein Mediationsverfahren runtergeladen und 30 Verfahren bearbeiten wir derzeit.

Bei den 30 Anträgen, die Unternehmer gestellt haben, was sind die Hauptgründe für die abgelehnten Kredite?

Für ein Fazit ist es nach vier Wochen noch zu früh. Die Anträge umfassen aber alle Größenordnungen: von 46000 Euro bis 40 Millionen Euro. Bei einigen Anträgen sind wir auf einem guten Weg, eine Lösung zu finden.

Was waren in den vergangenen Monaten die häufigsten Gründe, dass Banken Kreditanträge von mittelständischen Unternehmen abgelehnt haben?

Ein Hauptgrund sind fehlende Sicherheiten der Firmen, denn das Risikobewusstsein der Banken ist in der Krise deutlich gestiegen. Ansonsten spielen die üblichen Ratingkriterien wie Kennzahlen, Geschäftsmodell oder Nachfolgeregelung eine wichtige Rolle.

Sie greifen nur bei abgelehnten Unternehmensfinanzierungen ein. Was sind die Kriterien für ein Mediationsverfahren?

Wir greifen ein, wenn wir sehen, dass das Unternehmen noch eine akzeptable Bonität hat.

Was heißt das genau?

Wenn die zehnjährige Ausfallwahrscheinlichkeit eines Unternehmens unter 13 Prozent liegt. Dann können auch die Förderinstitute wie die Bürgschaftsbanken noch aktiv werden. Liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit über 13 Prozent, ist der Betrieb in finanziellen Schwierigkeiten, ein Sanierungsfall, den wir dann an die Kammern, die KfW und die sogenannten Runden Tische verweisen.

Welche Kriterien prüfen Sie noch?

Der abgelehnte Kreditantrag darf nicht länger als drei Monate zurückliegen und die Finanzierung muss mehr als 25000 Euro betragen.

Als Kreditmediator können Sie selbst keine Darlehen vergeben. Welchen Einfluss haben Sie auf die Entscheidungen der Banken?

... Was der Kreditmediator auf diese Frage geantwortet hat, lesen Sie als Abonnent nach dem Login auf handwerk-magazin.de im Beitrag „Der Unparteiische am Tisch“ oder in der Print-Ausgabe von handwerk magazin auf S. 68 der Juni-Ausgabe .

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie handwerk magazin im günstigen Mini-Abo .