Maßschneider Der Goldene Schnitt

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Elegant, zeitlos, gänzlich entstaubt. So präsentiert Sebastian Hoofs sein Atelier in Köln. Er bietet seinen Kunden junge und klassische Maßschneider-Kunst.

Herrenmaßschneider  Sebastian Hoofs
Herrenmaßschneider Sebastian Hoofs fertigt in seinem Atelier Mode für Premiumkunden an . - © Markus J. Feger

Schon mit vierzehn Jahren hatte Sebastian Hoofs ein ausgesprochenes Faible für Nähmaschinen, Stoffe und Schnitte. Durch seine Urgroßmutter, selbst Schneidermeisterin, lernte er das Nähen. Mittlerweile ist Hoofs 30 Jahre alt und erfolgreicher Maßschneider. Seit gut zwei Jahren leitet der Kölner sein eigenes Atelier.

Mit seiner jungen und detailreichen Herrenmode konnte Hoofs sich bereits einen Namen machen: „Ich will mit meiner Mode den Zeitgeist treffen.“ Nicht zuletzt deshalb gilt er als einer der besten Nachwuchsschneider des Landes. „Wir schneidern größtenteils Businessanzüge“, erklärt Hoofs.

100 Stunden Handarbeit

Zwischen dem ersten und dem letzten Stich für einen solchen Anzug liegen nicht selten 100 Stunden Handarbeit. Die Preise beginnen bei 4.500 Euro. Dafür berät Hoofs jeden Kunden individuell, nimmt Maß und plant die Anfertigung akribisch: „Die Anzüge sollen perfekt passen und bequem sein.“ Zu seinen Kunden gehört nicht nur Stammkundschaft. Auch immer mehr Einmalkäufer finden den Weg in sein Atelier.

Hauseigene Akademie

Dem Maßschneider liegt viel daran, nicht nur selbst zu schneidern, sondern sein Fachwissen auch weiterzugeben. Für Schneiderkurse an seiner hauseigenen Akademie legt er deshalb auch mal die Nadel aus der Hand. Die Kurse sind beliebt und eignen sich am besten für ambitionierte Hobbyschneider mit einem flinken Händchen. „In kleinen Gruppen wird bei uns gemütlich genäht und dabei gelernt. Für blutige Anfänger ist das aber nichts“, so Hoofs.

Das Schneiderhandwerk wird immer beliebter: „Seit einigen Jahren erfahren wir einen Boom. Die Leute sind auf einmal wieder neugierig, sie haben Interesse!“ Hoofs selbst findet nach wie vor großen Gefallen an seinem Beruf: „Es ist einfach schön, am Ende des Tages ein Produkt zu sehen.