Der Besserwisser

Der Besserwisser

Sein Verhalten ist ähnlich wie das des Diktators: aggressiv und hartnäckig. Denn auch dieser Typ ist es gewohnt, andere zu beherrschen und die Dinge im Griff zu haben. Ist das einmal nicht der Fall, kann die Ursache dafür keinesfalls bei ihm liegen, denn Besserwisser irren sich nicht. Sondern verlangen, dass die Probleme jetzt von Ihnen geklärt werden. Gutgemeinte Ratschläge werden jedoch strikt abgelehnt: „Wenn das so einfach wäre, wäre ich schließlich schon selber drauf gekommen.“

Ihre Strategie

Auch wenn es Ihnen noch so sehr auf der Zunge liegt: Kratzen Sie keinesfalls am Ego des Besserwissers, schon gar nicht im Beisein von anderen Kunden oder Mitarbeitern. Gehen Sie vielmehr souverän über offensichtlich falsche Aussagen hinweg, widersprechen Sie nicht und führen Sie ihn mit Fragen zur richtigen Lösung: „Was würde es Ihrer Meinung nach bedeuten, wenn …?“