Der Arbeitskreis UFH Bad Neuenahr traf sich zum Erfahrungsaustausch

Am 10. November 2014 tauschten sich unter der Leitung ihrer Vorsitzenden, Cornelia Adams, im Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler 27 Unternehmerinnen des Kreises Ahrweiler (UFH) aus. Die Retrospektive auf das Jahr 2014 fiel insgesamt äußerst positiv aus.

© Heike Krämer-Resch

Themen des Abends waren die vergangenen Veranstaltungen, die u. a. unter den Mottos standen „Best Ager 50+“, „Eigene Bedürfnisse in Konfliktsituationen“, “ UFH Bad Neuenahr auf Expedition im Geysir Zentrum Andernach“. Unter anderem präsentierte die Kreissparkasse Ahrweiler im langsam zu Ende gehenden Jahr der UFH Bad Neuenahr die ,,Finanz-Diva'', ein spannendes musikalisches Kabarett.

Erfreulich war für die Verantwortlichen de UFH der Zuwachs auf nun insgesamt 74 Mitglieder im Jahr 2014. Verantwortlich dafür sind aus Sicht des Vorstandes die Weitergabe aktueller wirtschaftspolitsicher und unternehmerischer Informationen, sowie Fortbildungsaktivitäten durch speziell unternehmensbezogene Vorträge, Seminare, Gesprächsrunden und Wochenendseminare.

Aufgabe des Arbeitskreises ist es, im Sinne der im Handwerk tätigen Frauen oder selbstständigen Damen, die nicht aus dem Handwerksbereich kommen, einen breiten Informations- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Zudem besteht die Zielsetzung darin, für spezifische Weiterbildung zu sorgen und eine Plattform für die gemeinsame Interessenvertretung zu bilden.

Zudem wurden einige Themen für das kommende Jahr vorgestellt. So sollen z. B. im Januar 2015 von Herrn Müller, Richter am Arbeitsgericht Koblenz, Fragen zum Arbeitsrecht beantwortet werden. Im weiteren Jahresverlauf ist beabsichtigt, das,, Dokumentenmanagment-ersetzendes Scannen“ von Herrn Biermann, DATEV Mitarbeiter, vorstellen zu lassen. Auch zu Fragen rund um ,, Nein sagen-mein Umgang mit einem Nein von mir und anderen‘‘ wird Aufklärung betrieben. Veranstaltungen auf Einladung der Kreissparkasse Ahrweilerund der Volksbank RheinAhrEifel sind ebenfalls bereits in Vorbereitung.

Innovation heißt die Prämisse der UFH-Frauen für das Jahr 2015. Neue Ideen und Optimismus werden die nächsten Jahre aus Sicht der Unternehmerfrauen prägen. Interessierte sind zu einem unverbindlichen Informationsabend herzlich willkommen!

Die Unternehmerfrauen informieren gerne über weitere Aktivitäten. Bei Interesse: www.ufh-badneuenahr.de