Gebäudereiniger Jörg Schlieter: „Wissen, was im Handwerk los ist“

„Manchmal sind die alten Mittel besser als die neuen Chemikalien“, findet Gebäudereiniger Jörg Schlieter (52), der auch gern auf die Erfahrung seines Vaters, dem Ehrenobermeister Harry Schlieter (84) zurückgreift.

Gebäudereiniger Jörg Schlieter mit Vater Harry. - © Andreas Simon

Schleifen und Versiegeln von Parkett sind das ungewöhnliche Spezialgebiet des seit 1930 bestehenden Berliner Familienunternehmens. Doch hauptsächlich stehen heute Glas- und Grundreinigungen auf dem Tagesplan. Die Mitarbeiter greifen zu Wischer, Mikrotuch oder Walzenbürstenmaschine – und auch der Chef putzt noch selbst mit. „Das gibt Pluspunkte bei den Kunden.“ Viele Privathaushalte und Firmen schätzen das Vertrauensverhältnis und einen kurzen Schnack. „Den persönlichen Kontakt pflegen, das ist mir unheimlich wichtig.“ Mit handwerk magazin bleibt Schlieter seit 29 Jahren auf dem Laufenden, was in den anderen Gewerken so los ist. Auch die Steuertipps kommen bei ihm sehr gut an.