Der Abonnent des Monats: „Hier steht alles, was man wissen muss“

Norbert Ansorge, Sattlermeister in München. - © Tanja Kernweiss

Als Artisten spezielle Ledergurte bei ihm bestellten und der Skiverband Transportsäcke für Stangen, da sagte Sattlermeister Norbert Ansorge nicht nein. Hauptsächlich kümmern seine drei Mitarbeiter und er sich jedoch um die Anpassung von Sätteln. Welche Bedürfnisse Pferd und Reiter haben, wie ihre Anatomie ist, das weiß Ansorge nach über 30 Jahren Selbständigkeit. Neben dem Onlineshop und dem Geschäft an der Trabrennbahn München-Daglfing steht vor allem die Lederbearbeitung in der Werkstatt im Vordergrund. „Auch neuen Materialien stehen wir offen gegenüber.“

So fertigt sein Team Geschirre der eigenen Kollektion für Rennpferde und Fahrsport teilweise aus (Bio-)Kunststoffen. „Zeit für ein eigenes Pferd bleibt da nicht“, scherzt der 58-Jährige. In handwerk magazin liest Ansorge seit 1988, „was man alles wissen muss“. Und weil es ihn gerade beschäftigt, hat er einen Themenwunsch: die Regelungen zum Haustürgeschäft.