Glasermeister Tim Kropp: „Am Wochenende in Ruhe lesen“

Glasermeister Tim Kropp - © Alasdair Jardine

Das neue Jahr begann für Tim Kropp mit Schwimmweste auf der Weser. Punkt 10.30 Uhr bestieg er das Wanderruderboot – sein Ver­einssport, seit 28 Jahren. „Ich bin gern an der ­frischen Luft“, sagt der Glasermeister aus einem Bremer Familienbetrieb in 4. Generation. Aktuell sind Duschen und Küchenrückwände aus Glas sehr gefragt, doch von der 10-x-10-cm-­Bilderglasscheibe bis zur kompletten Wintergarten-Verglasung erfüllt er jeden Kundenwunsch. „Wir sind nicht unbedingt die Leute für die Standards“, beschreibt er sein Team, das aus einem Lehrling, einem Gesellen und seiner Frau im Büro besteht.

Als Kassenwart der Glaserinnung Bremen bekommt der 53-Jährige handwerk magazin seit rund 15 Jahren, das Innungs-Abo besteht schon einige Jahre länger. „In jedem Heft wird man auf etwas Interessantes gestoßen.“ Tim Kropp sieht in den vielen Tipps und komprimierten Infos die Vorteile des Magazins, das er gern in Ruhe am Wochenende liest. Wenn er nicht gerade Rad fährt oder rudert.