Messebesuch: Richtig vorbereitet in die Ausstellungshalle

Kontakte pflegen, neue Lieferanten entdecken und sich über wichtige Innovationen der Branche informieren: Mit einem Messebesuch können Unternehmer gleich mehrere Ziele abdecken. Vorausgesetzt, sie sind richtig vorbereitet.

Hubert Baumann
Hubert Baumann unterstützt Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen in den Themengebieten Marketing,Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit. - © Baumann

In einem kleinen Zeitfenster von meist einem Tag gilt es aus der Messe den optimalen Nutzen für sich selbst und den Betrieb herauszuholen. Machen Sie sich deshalb möglichst frühzeitig Gedanken, was Sie von der Messe erwarten.

  • Welche Firmen stellen dort aus, mit denen Sie den Kontakt pflegen wollen?
  • Welche neuen Kontakte möchten Sie knüpfen?
  • Welche Innovationen möchten Sie kennen lernen?
  • Bei welchen Ausstellern wollen sich sich selbst als Lieferant ins Spiel bringen?

Laufplan festlegen

Erstellen Sie einen konkreten Plan, welche Stände Sie unbedingt besuchen möchten und wo sie optional vorbeischauen möchten, wenn es Ihre Zeit erlaubt oder der Stand gerade „auf dem Weg“ liegt. Genehmigen Sie sich pro Stand ein definiertes Zeitfenster von 20 bis maximal 30 Minuten. Wenn Sie mit einem Anbieter tiefer in die Materie einsteigen möchten, vereinbaren Sie einen separaten Termin im Anschluss zur Messe.

Zusatztipp: Überlegen Sie, ob Sie nicht einen ihrer Mitarbeiter zu dem Besuch mitnehmen wollen. Zu zweit macht es nicht nur mehr Spaß, sondern Sie können im Team auch deutlich mehr Informationen „abspeichern“. Zudem können solche Abwechslungen vom Alltag bei dem jeweiligen Mitarbeiter für zusätzliche Motivation sorgen.  

Einen erfolgreichen Messebesuch wünscht Ihnen

Hubert Baumann