Dem Finanzamt Paroli bieten

Cornelia Hefer, Redakteurin Finanzen - © Axel Griesch

Dem Finanzamt Paroli bieten

Steuerendspurt zum Jahresende. Die Steuer- und Abgabenlast für mittelständische Unternehmen ist in Deutschland im vergangenen Jahr gestiegen. Der Anteil aller Steuern und Abgaben am Gewinn habe sich von 46,8 Prozent auf 49,4 Prozent erhöht, berichtete das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) in einer aktuellen Analyse.

„Steuererhöhungen – auch verdeckte – sind ein Frontalangriff auf die Wettbewerbsfähigkeit in Deutschlands“, warnen die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft, darunter auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Sicher ist, dass Handwerksunternehmer derzeit nicht mit Steuergeschenken zum Jahresende aus Berlin rechnen können. Wesentliche Verbesserungen für 2014 liegen auch nicht auf dem Tisch der potenziellen Koalitionspartner. ­Clevere Firmenchefs leiten deshalb im betrieblichen wie auch im privaten Bereich bis Silvester verschiedene Maßnahmen ein, um Steuern zu sparen. Zum Beispiel können Sie im Dezember Ihr Team zu einer richtig schönen Weihnachts­feier einladen – und das mit dem Segen des Bundesfinanz­hofes. Ihre Mitarbeiter wird’s bestimmt freuen.

Welche Steuertipps unsere Experten für den diesjährigen Jahresendspurt sonst noch geben, woran Handwerksunternehmer auf jeden Fall denken sollten und was sich bis zum 31. Dezember nicht mehr lohnt, lesen Sie in unserer aktuellen Titelgeschichte ab Seite 12.

Top Gründer im Handwerk 2014. handwerk magazin sucht wieder die besten und innovativsten Gründer und Nachfolger im Handwerk. Den Siegern des Wettbewerbs winken insgesamt 17 000 Euro Preisgeld. Nutzen Sie die ruhige Zeit über Weihnachten und schicken Sie uns Ihre Bewerbung – es lohnt sich.

Das Team von handwerk magazin wünscht Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr!