Datev-Branchenpaket „Bau und Handwerk“: Verlässliche Zahlen

Die Datev bietet ein neues Branchenpaket „Bau und Handwerk“ an. Das Programm gibt Unternehmern aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe die Möglichkeit, sich bei der Kalkulation auf verlässliche Zahlen zu verlassen.

Das Datev-Branchenpaket „Bau und Handwerk“ bietet dem Baugewerbe die Möglichkeit, sich bei der Kalkulation auf verlässliche Zahlen zu verlassen. - © © ra2 studio - Fotolia.com

Möglich wird dies unter anderem durch eine branchenspezifische BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), in der nach gewerblichen und kaufmännischen Kosten differenziert wird.

Konkrete Zahlen für Kalkulation und Nachkalkulation

Die Auswertungen wurden speziell für die Bedürfnisse in handwerklichen Betrieben konzipiert. Die Begriffe und deren Reihenfolge spiegeln das Kalkulations-Schema im Bau wider. Sie liefern konkrete Zahlen für die Zuschlagssätze, die Handwerker für die Kalkulation und Nachkalkulation von Aufträgen benötigen, beispielsweise für die Lohnkosten sowie insbesondere den Verwaltungskostenzuschlagssatz aus dem kaufmännischen Bereich.

Die Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung des Betriebs ist auch als Controllingreport möglich, in dem ausgesuchte Kennzahlen, Trends und Schwellenwerte grafisch aufbereitet werden.

Kostenfreie Nutzung im ersten Jahr

Das Branchenpaket „Bau und Handwerk“ ist eine Erweiterung zu den Datev-Lösungen für das Rechnungswesen und wird erstmalig für das Wirtschaftsjahr 2015 angeboten. Für dieses erste Jahr ist die Nutzung kostenfrei. Ab dem Wirtschaftsjahr 2016 werden die üblichen Nutzungsgebühren für Datev-Branchenpakete berechnet (12 bis 18 Euro pro Jahr).

Weitere Infos unter www.datev.de