Firmenwert Berechnung mit Ertragswertverfahren hilfreich

Steht eine Betriebsübergabe an, ist eine objektive Unternehmensbewertung mittels Ertragswertverfahren eine solide Basis für die anstehenden Vertragsverhandlungen. Wie viel ein Handwerksbetrieb wert ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind die wichtigsten zu finden.

Das zählt bei der Unternehmensbewertung

Anlagevermögen

Moderne Maschinen, sanierte Immobilie, hochwertiges Warenlager - solche Sachwerte steigern den Unternehmenswert im Ertragswertverfahren. Wenn der Firmenchef schon Jahre vor der Übergabe nicht mehr in den Betrieb investiert, die Maschinen bereits veraltet sind, drückt dies den Wert des Betriebes.

Abhängigkeit vom Unternehmer

Bei vielen Handwerksbetrieben - insbesondere kleinen Firmen - hängt das Wohl und Wehe des Betriebs allein von der Person des Firmenchefs ab. Scheidet er aus, verliert der Betrieb schlagartig an Wert.

Tipp: Clevere Handwerksunternehmer bauen langfristig eine zweite Führungsebene auf - etwa einen qualifizierten Mitarbeiter, Sohn oder Tochter oder die Partnerin. Wichtig ist, dass diese bewusst auch die Kundenbeziehungen pflegen.

Mitarbeiterstruktur

Erfahrene Fachkräfte braucht jede Firma. Es ist positiv zu bewerten, wenn sich qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Wichtig ist auch, dass sowohl jüngere als auch ältere Fachkräfte im Team beschäftigt sind.

Leistungsangebot

Die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichert eine marktgerechte und wettbewerbsfähige Leistungspalette. Spezialisierungen in Märkten mit hoher Nachfrage und Wachstumschancen wirken sich positiv aus. Der Handwerksunternehmer sollte darauf achten, zum Beispiel neue Techniken einzusetzen und das Leistungsspektrum stetig neuen Entwicklungen anzupassen.

Kundenstruktur

Stammkunden zählen, andererseits darf der Betrieb nicht von wenigen Großkunden abhängig sein. Ausnahmen gelten für Kfz-Zulieferer.

Lieferantenstruktur

Kostenvorteile ergeben sich für ein Handwerksunternehmen vielfach aus einer festen Lieferantenbindung. Der Firmenbewerter betrachtet auch deshalb das Verhältnis des Betriebs zu seinen wichtigsten Zulieferern.

Welchen Einfluss haben die Kriterien?

Welcher Einfluss den einzelnen Kriterien im Ertragswertverfahren zugemessen wird, hängt von den Verhältnissen im Betrieb ab und ob die Firma aus Sicht des Käufers oder des Verkäufers betrachtet wird. Für eine erste Einschätzung: Mit dem Firmenwert-Rechner von handwerk magazin können Sie den aktuellen Wert Ihres Betriebs selbst berechnen. Kalkulieren Sie hier Ihr Betriebsvermögen.