Deutschland beste Ausbilder Ausbildungs-Ass 2017: Das sind die Gewinner

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung und Ausbildungs-Ass

Die besten Ausbilder Deutschlands 2017 stehen fest. Ausgezeichnet wurden sie im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin. In der Kategorie Handwerk gewann die Firma schaldach Möbelbau+Raum aus Blankenhain.

schaldach Möbelbau+Raum, Blankenhain
Die besten Ausbilder Deutschlands 2017 stehen fest. In der Kategorie Handwerk gewann die Firma schaldach Möbelbau+Raum aus Blankenhain. - © schaldach Möbelbau+Raum

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) wurde das „Ausbildungs-Ass“ an die elf besten Ausbilder Deutschlands verliehen. Ziel des „Ausbildungs-Asses“ ist es, herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben zu fördern und anzuerkennen .

Dr. Sabine Hepperle, Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im BMWi: „Die Unternehmen und Ausbildungsinitiativen, die wir heute als „Ausbildungs-Ass“ küren, sind hervorragende Beispiele unserer starken deutschen dualen Ausbildung. Sie gewinnen heute nicht nur ein Preisgeld, sondern sichern sich auch langfristig gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerade in Zeiten von Fachkräftemangel Gold wert sind. “

Folgende Unternehmen und Initiativen sind AusbildungsAss 2017

In der Kategorie Handwerk wurden diese Unternehmen geehrt:

  1. schaldach Möbelbau+Raum, Blankenhain
  2. Schornsteinfegermeisterbetrieb Jörg Klein, Berlin
  3. K+B E-Tech GmbH & Co. KG, Cham
  4. Sonderpreis: Friseursalon Novus, Eldingen

In der Kategorie Industrie, Handel, Dienstleistung können sich folgende Unternehmen freuen:

  1. Frank Schwarz Gastro Group GmbH, Duisburg
  2. Sparkasse Düren, Düren
  3. ProPotsdam GmbH, Potsdam
  4. Sonderpreis: REWE Markt GmbH, Köln

In der Kategorie Ausbildungsinitiativen gehen die ersten Plätze an:

  1. intersyst gmbh / Onkel Sax Ausbildungskampagne, Dresden
  2. Azubi-Kommunal, Bielefeld
  3. absolvio GmbH, Hagen

AusbildungsAss zum 21. mal verliehen

In drei Kategorien werden jeweils 2.500 Euro für die Erstplatzierten, 1.500 Euro für die Zweitplatzierten und 1.000 Euro für die Drittplatzierten vergeben. Gewinner der Sonderpreise erhalten je 500 Euro.

Seit nunmehr 21 Jahren vergeben die Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie die Junioren des Handwerks gemeinsam mit der INTER Versicherungsgruppe die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“. Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Medienpartner sind das „handwerk magazin“ und „Der Handel“.