Das Ranking der besten Kommunen für Handwerker

Die Stadt Leinefelde-Worbis im thüringischen Landkreis Eichsfeld ist die handwerker-freundlichste Kommune Deutschlands. Das ermittelte eine Analyse von ‚handwerk magazin‘, die in der aktuellen April-Ausgabe des Magazins erstmals veröffentlicht wird.

file_download Downloads zu diesem Artikel
file_download Downloads zu diesem Artikel

In einem Ranking listet das Wirtschaftsmagazin die 39 besten Kommunen für Handwerker. Darunter sind acht Gemeinden und Kreise aus Baden-Württemberg (u.a. Böblingen, Sindelfingen und Rottweil), allerdings keine einzige Kommune aus Bayern sowie aus Mecklenburg Vorpommern (siehe Schaubild).

Basis der Analyse lieferte das RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommune“, eine Initiative, bei der die Kommunen durch eine überdurchschnittliche Serviceorientierung auszeichnen, sowie die jeweiligen örtlichen Gewerbesteuerhebesätze.

Kern der mittelstandsorientierten Kommunalverwaltungen sind 14 Serviceversprechen, welche die Kommunen gegenüber der Wirtschaft abgeben, Dazu gehören Aspekte wie hohe Transparenz, größere Planungssicherheit und Kundenorientierung, schnelle Zahlungsläufe und entwickeltes Beschwerdemanagement.

Weitere ausführliche Informationen zu den Ergebnissen der Analyse finden Sie in der aktuellen April-Ausgabe von ‚handwerk magazin‘.

Schaubild im Anhang kann honorarfrei unter Nennung der Quelle veröffentlicht werden.

Das Wirtschaftsmagazin für selbständige Handwerker gibt es im Abo-Bezug oder als digitales ePaper für Apple-Geräte und Android:
http://www.handwerk-magazin.de/abo  
http://www.handwerk-magazin.de/epaper