Basel III – Das Handwerk wird zur Kasse gebeten

Basel III hängt wie ein Damoklesschwert über den kleinen und mittelständischen Betrieben. Die Banken müssen mehr Eigenkapital vorhalten, um gegen ausfallende Kredite gefeit zu sein. Noch sind Details unklar. Nur eines scheint gewiss: Kredite werden teurer. Wie Handwerksbetriebe sich vorbereiten.

  • Bild 1 von 2
    © Chart: handwerk magazin
    Weil Banken mehr Eigenkapital vorhalten müssen, geben sie weniger Kredit.
  • Bild 2 von 2
    © Schwannecke
    „Wir befürchten, dass die Banken die Mehrkosten aus Basel IIl weitergeben.“Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Fortsetzung folgt. Was für erfolgreiche Kinofilme gilt, macht die Finanzbranche nach. Nur, dass es bei Basel I, II und III weniger um große Erfolge geht, als um das Ausbessern von Fehlern.

Im kommenden Jahr folgt auf Basel II die Fortsetzung Basel III. Gleiche Akteure, gleicher Inhalt. Die Banken müssen nochmals mehr Eigenkapital vorhalten, um gegen ausfallende Kredite gefeit zu sein. Weil das für die Banken teurer wird, so befürchtet nicht nur das Handwerk, werden die Kreditkosten für die Betriebe steigen. Gleiches Drehbuch wie 2007 zu Basel II. „Es wäre fatal, wenn durch Basel III die Kredite für den Mittelstand erneut teurer würden“, formuliert Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) die Sorgen der Unternehmer.

Mit den Vorschriften des sogenannten Baseler Ausschusses versucht die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich die Finanzmärkte seit Ende der 1980er Jahre zu stabilisieren. Kreditinstitute sollen Ausfälle leichter verkraften können, weil sie über mehr eigene Mittel verfügen. Weil die bisherigen Regeln Crashs nicht verhinderten, sollen in der ab 2013 startenden Version die Banken ausgeliehenes Fremdkapital mit insgesamt zehn Prozent eigenen Mitteln unterlegen.

Dass dieses Sicherheitsnetz am Ende von den Kreditnehmern, den Firmen, bezahlt werden soll, dagegen regt sich Widerstand. So gibt Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, zu bedenken: „Wenn die Basel-III-Vorgaben eins zu eins so umgesetzt werden, wie die Europäische Kommission es vorsieht, wird das bis zum Jahr 2019 empfindliche negative Auswirkungen für die Kreditvergabe sowohl an mittelständische Unternehmen als auch an öffentliche Haushalte haben.“ Der Banker plädiert für...

... eine differenzierte Umsetzung. „Der Kredit an den Handwerker vor Ort muss anders behandelt werden als das internationale Großprojekt, der kommunale Kredit anders als internationales Investment-Banking.“ Danach sieht es bisher nicht aus. Bankkreise berichten, dass Kredite an Mittelständler um zehn bis 15 Prozent teurer werden.

Handwerk braucht trotz Basel III Sicherheit

Die Unternehmer selber verlangen Planungssicherheit. Wie beispielsweise das Bauunternehmen W. Liebig aus Groß-Bieberau. Bislang hatte der Betrieb keine Schwierigkeiten, seine Finanzierungen darzustellen, weil die Sicherheiten ausreichten. Dennoch gibt Geschäftsführer Eberhard Liebig zu bedenken: „Finanzierungen, die sich zehn Jahre leicht darstellen ließen, wären von heute auf morgen Makulatur, wenn die Banken die Sicherheiten neu bewerten und auf einmal die Vertragsgrundlage neu definieren. Das darf doch nicht sein.“

Doch Basel III kann genau dies zur Folge haben. Es kann sein, dass laufende Darlehen nicht mehr verlängert werden, weil sich die Bewertungsmatrix der Sicherheiten der finanzierenden Banken ändert. Das kann der Handwerkskunde nicht beeinflussen. Sinkende Investitionsquoten, weniger Mitarbeiter und sogar Insolvenzen könnten die Folge sein.

Damit es nicht so weit kommt, werden sich die Handwerksunternehmer erneut wappnen müssen. Spätestens ab 2013 werden die Banken ihre Kreditkunden erneut analysieren. Die Bewertungen werden eher strenger ausfallen als beim letzten Mal. Die Betriebe tun daher gut daran, schon jetzt auf eine solide Eigenkapitalquote zu achten, den Banken von sich aus betriebswirtschaftliche Zahlen zu liefern, Investitionen mit einer guten Planung zu hinterlegen und sich auf Gespräche mit den Bankern penibel vorzubereiten (siehe „Tipps Kreditgespräch“, unten). - Aber da es sich ja um eine Fortsetzung handelt, kennen die Unternehmer das Drehbuch bereits.

Unter Basel III wird das Kreditgespräch noch wichtiger. Die 10 wichtigsten Tipps finden Sie in unserer Checkliste.

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie hier:
handwerk-magazin.de/finanzierung