Das eigene Image richtig verbessern

Im Workshop „Stell Dein Licht auf den Scheffel“ lernten die Unternehmerfrauen, an ihrer Außendarstellung zu arbeiten und sich Anerkennung zu verschaffen. - © AK Heinsberg-Jülich

Workshop. Betriebswirtin Anni Hausladen aus Köln möchte in ihren Seminaren Inhalte praxisnah, aber auch mit Leichtigkeit und Spaß vermitteln. Sie hat sich ganz dem Motto der „Kunst des Klüngelns“ verschrieben.

In dem ganztägigen Intensiv-Workshop im Haus des Handwerks unter dem Motto „Stell dein Licht auf den Scheffel“ gelang ihr das auf wunderbare Weise. Eingeladen hatten die UnternehmerFrauen im Handwerk Heinsberg-Jülich e.V. „Sprechen Sie über die Dinge, die Sie anbieten. Schaffen Sie sich die Anerkennung, die Ihr Image und im Endeffekt auch Sie stärkt“, fordert Anni Hausladen. „Sie sind leistungsstark. Sie sind erfolgreich auf Ihrem Gebiet, aber nehmen das auch die anderen so wahr?“

In ihren Workshops erfahren die Teilnehmerinnen, welche Möglichkeiten es gibt, die Außenwirkung zu optimieren, Erfolge deutlicher zu zeigen und zu vermarkten. Aha-Effekte und Spaß gehören dazu. Teilnehmerin Annegret Winkens beschrieb ihr Aha-Erlebnis so: „Wir waren doch alle erstaunt, wie zutreffend uns fremde Personen beschreiben konnten. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten wahrgenommen wurden. Oder auf der anderen Seite auch Fähigkeiten bestaunt wurden, die man gar nicht vermutete. Gelernt haben wir, wie wichtig Small-Talk ist und dass Beziehungen darüber aufgebaut werden.“